Lehrveranstaltung M15 MUV, Modul 15, MUV IV, 4.FS, SoSe2024, MSM2

M15 MUV: 'Neurologisch-topische Diagnostik'

Lehrformat: Modulunterstützende Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Vorlesung bearbeitet den Zusammenhang zwischen Neuroanatomie, dem neurologischen Untersuchungsbefund mit Zusammenfassung des entsprechenden Syndroms und der darauf basierenden topischen Zuordnung des Befundes als Grundlage der weiteren Differentialdiagnostik. Der Fokus liegt aus zeitlichen Gründen auf ZNS-basierten neurologischen Syndromen. Es werden Beispielvideos von Patienten demonstriert, weshalb die Vorlesung in Moodle nicht hinterlegt werden kann.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Voraussetzungen für den effektiven Informationsgewinn aus der Vorlesung sind neuroanatomische Kenntnisse, die Fähigkeit zur Erhebung des neurologischen Untersuchungsbefundes, Kenntnisse der pathologischen Abweichungen des neurologischen Untersuchungsbefundes inklusive korrekter terminologischer Benennung.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen pathologische neurologische Untersuchungsbefunde einordnen und pathologische neurologische Syndrome zusammenfassen können sowie Rückschlüsse auf die topische Zuordnung ziehen können.
Lernspirale: Ankerveranstaltungen: M15 Untersuchungskurse
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Neurologie
  • Anatomie
Durchführende Einrichtung:
  • CC15 - Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie - CBF/CCM/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien