Lehrveranstaltung Praktikum, MW 4, M15, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Praktikum: 'Kognitive Funktionen des frontalen Kortex'

Lehrformat: Praktikum (Großgruppe) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Zielgerichtetes umwelt- und sozialadaptiertes Verhalten ist nicht ohne die kognitiven Leistungen des frontalen Kortex möglich. Zu diesen gehören exekutive Funktionen wie Arbeitsgedächtnis, Planen, Aufmerksamkeitssteuerung, Entscheidungsfindung und Interferenzkontrolle. Diese Funktionen sind bei einer Vielzahl neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen beeinträchtigt und unterliegen in besonderer Weise Alterungsprozessen. In dem Praktikum werden die Studierenden exekutive Funktionen in klassischen neuropsychologischen Experimenten aneinander untersuchen. Eingesetzt werden Tests wie z. B. N-Back- oder Digit Ordering Task, Turm von Hanoi/London, Stroop Interferenz Aufgabe, Wisconsin Card Sorting Test oder Iowa Gambling Task. Die unterschiedlichen neurobiologischen Korrelate der getesteten Funktionen werden erläutert. Zudem werden Funktionsstörungen des frontalen Kortex in Videoaufzeichnungen von Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen demonstriert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundkenntnisse der Neuroanatomie des Kortex, Grundprinzipien der Neurotransmission. Vorbereitende Materialien im Blackboard. Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen grundlegende kognitive unter Beteiligung der Frontallappen realisierte Funktionen und deren Untersuchung erläutern können.
Lernspirale: Das Praktikum ergänzt die Lehrveranstaltungen des Moduls "Nervensystem", indem es mit den sogenannten frontal-exekutiven Leistungen einen weiteren großen Funktionsbereich des Nervensystems exemplarisch und mit praktischem Bezug vorstellt. Im Einzelnen bestehen Bezüge zu den Lehrveranstaltungen zum idiopathischen Parkinson-Syndrom und zur Anatomie und Funktion der Basalganglien, insbesondere der nicht-motorischen Funktion der Basalganglien in Woche 2 und zur Demenz vom Alzheimer-Typ sowie den Lehrformaten zum Thema "Gedächtnis und Lernen" in Woche 4 und zum Untersuchungskurs "Erhebung des neuropsychologischen Befunds". Das Praktikum stellt grundlegende Funktionen des Nervensystems vor, ohne die das Verständnis häufiger und wichtiger Erkrankungen späterer Module (M30 "Neurologische Erkrankungen", M31 "Psychiatrische Erkrankungen") unmöglich ist.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Psychiatrie und Psychotherapie
Durchführende Einrichtung:
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien
  • UE-Begleitmaterialien