Lehrveranstaltung Präparierkurs, MW 3, M14, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Präparierkurs: 'Ableitende Harnwege I, Beckenwand, Beckenboden'

Lehrformat: Präparierkurs (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem Kurs soll die Präparation der Ureteren, der Harnblase und der Blutgefäße des Beckens durchgeführt werden. Die Präparation des lymphatischen Systems und des vegetativen Nervensystems wird begonnen. Es werden Geschlechtsunterschiede erläutert und makroskopische Aspekte der Entwicklung von Niere und ableitenden Harnwegen sowie sich aus der Entwicklung ableitende Anomalien besprochen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Vorkenntnisse über den groben Verlauf der Gefäße des unteren Retrositus und des Beckens, über die Topographie der Beckenorgane und über die Grundstrukturen des Beckenbodens werden vorausgesetzt. Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild, Präparierbesteck, geeignete Einmalhandschuhe.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen Verlauf, Abgänge und Topographie der Vasa iliaca, Topographie von Ureteren und Harnblase sowie den Bau der Beckenbodenmuskulatur systematisch charakterisieren und am Modell und an der Leiche demonstrieren können.
Lernspirale: Inhalte vorausgegangener Module über Große Gefäße (M11 "Herz und Kreislaufsystem") und die Topographie benachbarter Organsysteme (GI-Trakt M12 "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel") werden in Beziehung gebracht. Später werden im den Modulen 22 "Sexualität und endokrines System" und 26 "Erkrankungen des Abdomens" Topographie und Bau der ableitenden Harnwege und allgemein der Beckenorgane detailliert und in ihrer klinischen Bedeutung nochmals bewertet.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • UE-Begleitmaterialien