Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 3, M06, 2.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Lifestyle Drugs - Mechanismen, Chancen und Risiken'

Lehrformat: Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Lifestyle Drugs – was ist das? Welche Substanzen werden von welcher Zielgruppe aus welchen Gründen eingenommen? Was bewirken diese Medikamente und haben sie einen Nutzen? Die Prinzipien der Wirkung werden anhand von Beispielen veranschaulicht. Inhaltlich werden Substanzen wie Steroide, Wachstumshormone, Medikamente zur Steigerung der Potenz, Haarwuchsmittel sowie Substanzen zur „Verbesserung“ der Hirnleistung („Neuroenhancement“) wie Psychostimulanzien (inklusive Coffein) sowie deren Auswirkungen auf Gesunde behandelt. Dabei wird auch Bezug genommen auf den eigenen Umgang mit den entsprechenden Substanzen sowie auf die möglichen Gefahren des Konsums.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Allgemeines Abiturwissen wird vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen Lifestyle Drugs und deren Einfluss auf Gesunderhaltung und Krankheitsentstehung kennen lernen sowie Zielgruppen und deren Motivation zur Einnahme von Lifestyle Drugs identifizieren können.
Lernspirale: Basierend auf dem bisherigen Vorwissen soll ein Bewusstsein für die Einnahme von Substanzen entwickelt werden, die zu einer medizinischen Wirkung führen können, obwohl keine klassische Erkrankung als Indikation zur Einnahme zugrunde liegt. Als angehender Arzt und als angehende Ärztin soll der verantwortungsvolle Umgang zur Einnahme von medikamentenähnlichen Stoffen bei Gesunden erlernt werden, um frühzeitig aufklären zu können. In späteren Modulen wird das Wissen um weitere Beispiele, Substanzklassen und Indikationsfelder erweitert.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Psychiatrie und Psychotherapie
  • Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik
Durchführende Einrichtungen:
  • CC13 - Institut für Experimentelle Endokrinologie - CCM
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:Artikel:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien