Lehrveranstaltung Patientenvorstellung, MW 1, M20, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Patientenvorstellung: 'Patient*in mit Tumorschmerz'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Diese Patientenvorstellung soll in die Besonderheiten von Schmerz und Psyche am Beispiel des Tumorschmerzes einführen. Es sollen das Vorkommen, die Häufigkeit, die unterschiedlichen Arten des Tumorschmerzes, deren Entstehungsmechanismen sowie Grundregeln der Therapie erörtert werden. Anhand von klinischen Fallvorstellungen (z. B. ossär metastasiertes Prostatakarzinom, Bronchialkarzinom mit Plexusinfiltration) werden mögliche diagnostische und therapeutische Algorithmen besprochen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundkenntnisse des Nervensystems (Modul 15), der Sinnesphysiologie (Modul 16) und der Tumorbiologie (Modul 19) werden vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Nach dieser Vorlesung sollen die Studierenden unterschiedliche Arten des Tumorschmerzes differenzieren und einen einfachen, mechanismenbasierten Schmerztherapie-Algorithmus zur Behandlung von Tumorschmerzen beschreiben können.
Lernspirale: Diese Vorlesung stellt einen ersten klinischen Bezug zu dem in vorhergehenden Modulen vermittelten Wissen der Anatomie des Nervensystems und der Sinnesphysiologie her und gilt als Vorbereitung für die klinische Einschätzung des Leitsymptoms 'Schmerz' bei Erkrankungen des Thorax, des Abdomens, der Extremitäten sowie neurologischer Erkrankungen im Rahmen späterer Module.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Palliativmedizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC07 - Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin - CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien