Lehrveranstaltung Pflegeprozesssteuerung, Arbeitsorganisation und Management von Personalressourcen, P20.1, P20, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Pflegeprozesssteuerung, Arbeitsorganisation und Management von Personalressourcen: 'Grundlagen der Qualitätsentwicklung'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Begriffe Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement werden oft synonym verwendet. Sie haben zwar Gemeinsamkeiten, jedoch in Abhängigkeit des Kontextes auch Unterschiede. In dieser Vorlesung wird Grundlagenwissen zum Qualitätsmanagement im Zusammenhang mit Projekt- und Prozessmanagement vermittelt. Im Gesundheitswesen, wie auch spezifisch in der Pflege, wird am häufigsten das 1966 erstmals beschriebene Qualitätsmodell von Avedis Donabedian mit der Unterscheidung in Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität genutzt. Das Vorgehen im Qualitätsmanagement wird von verschiedenen Autoren und Instituten in Phasenmodellen beschrieben. Neben dem internen Qualitätsmanagement in den Einrichtungen bestehen auch Verfahren zur gesetzlich verpflichtenden externen Qualitätssicherung. Hier haben für die Pflege das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) für die Krankenhäuser und der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MD) mit den Prüfungen im ambulanten und langzeitstationären Bereich eine wichtige Rolle inne.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Begriffe Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement und die Grundbausteine der Phasenmodelle erläutern und die Anwendungsgebiete beschreiben.
Lernspirale: Lernspirale P09 Gemeindenahe Pflege gesunder und kranker Menschen jeden Lebensalters (Qualitätssicherung) P13 Langzeitpflege bei chronisch kranken und älteren Menschen (Qualitätssicherung) P23 Qualität und Sicherheit in der intra- und interprofessionellen Zusammenarbeit
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • I care Pflege 8.1 Kompetent Pflege bis 8.4.3 Total Quality Management. Thieme, 2020, S. 190-197
  • Pflege heute. 47.7 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement. Elsevier, 2019, S. 1413-1419
  • Behrens J, Langer G. 6. Schritt: Evaluation von Wirkungsketten – Qualitätsmanagement und Evidence-based Practice. Hogrefe, 2022, S. 359-364
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
  • Schiemann D, Moers M, Büscher A. Qualitätsentwicklung in der Pflege – Konzepte, Methoden und Instrumente. Kohlhammer, 2017
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien