Lehrveranstaltung UaK [6], MW 2, M21, 6.FS, WiSe2023, MSM2

UaK [6]: 'Neurologische Untersuchung von bewußtseinsgestörten Patient*innen'

Lehrformat: UaK Patientendemonstration (4.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer Ärztin bzw. einem Arzt betreut und üben angelehnt an POL einen definierten Ablauf (s. Pocketkarten) von Vorbereitung und -besprechung über Patientenkontakt und -vorstellung sowie abschließende Befunderhebung und -demonstration. Begleitend dazu gibt es pro Termin 6 Seiten im Masterheft zum Ausfüllen, welches auch die Struktur des Ablaufs vorgibt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Weißer Kittel, Namensschild, Untersuchungsinstrumente. UaK-Heft, Schreibunterlagen. Allgemeiner Untersuchungskurs und Normalbefunde Module 9 bis 16.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen eine Anamnese und klinische Untersuchungen bei einer bewußtseinsgestörten Patientin, einem bewußtseinsgestörten Patienten durchführen können, die erhobenen Befunde dokumentieren und einordnen, im Rahmen einer umschriebenen Differentialdianose eine Arbeitsdiagnose und die Prinzipien der weitergehenden Diagnostik ableiten können.
Lernspirale: In dieser Untersuchung werden die Bestandteile des vertiefenden neurologischen Untersuchungskurses (Modul 15 „Nervensystem“) aufgegriffen und zu einer Einheit geführt.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Neurologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC15 - Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie - CBF/CCM/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien