Lehrveranstaltung Seminar 5, MW 2, M21, 6.FS, WiSe2023, MSM2

Seminar 5: 'Pathophysiologie und molekulare Mechanismen verschiedener Schockformen und ihrer Komplikationen'

Lehrformat: Interdisziplinäres Seminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Das Seminar dient der Erarbeitung pathophysiologischer und molekularer Mechanismen, die für die Entstehung und den Verlauf unterschiedlicher Schockformen (hypovolämischer, anaphylaktischer, septischer) relevant sind. Hierbei werden besonders die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der jeweiligen pathopysiologischen Abläufe und ihrer funktionellen Konsequenzen besprochen. Ergänzend zu den pathophysiologischen Mechanismen sollen die molekularen Ursachen verschiedener Schockformen erläutert werden. Dabei wird vor allem auf die Dysregulation der Immunantwort fokussiert und die exzessive Synthese schockrelevanter Immunmodulatoren (vasoaktive Amine, SRS-A) erläutert. Die Rolle von Superantigenen und deren Besonderheiten im Rahmen der Pathogenese des septischen Schocks werden erläutert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Für das Verständnis der in diesem Seminar zu vermittelnden Lehrinhalte wird voraus gesetzt, dass die Studierenden über grundlegenden Kenntnisse zur Regulation des Herz-Kreislauf-Systems (vor allem Volumenregulation) verfügen. Weiterhin wird ein basales Wissen zur Regulation menschlicher Immunreaktionen (Mechanismen der T-Zellaktivierung, Freisetzung hämodynamisch wirksamer Zytokine) benötigt, welches die Wirkungsmechanismen von Superantigenen einschließt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die pathophysiologischen und molekularen Vorgänge in der Pathogenese der verschiedenen Schockformen erläutern können.
Lernspirale: Das Seminar baut auf der Vorlesung zum Schock in Modul 1 „Einführung“ auf. Weiterhin werden die mechanistischen Grundlagen, die in den Modulen 8 „Blut und Immunsystem“ und 11 „Herz und Kreislaufsystem“ vermittelt wurden, vertieft.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Physiologie
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
  • CC02 - Institut für Physiologie - CCM
  • CC02 - Institut für Translationale Physiologie - CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
Buch:
  • E. Hüttemann und K. Reinhart: Pathogenese, Pathophysiologie der Sepsis als Grundlage der Therapie. In Eckart, Forst, Burchardi (Hrsg.): Intensivmedizin. 2004, Verlag ecomed, ISBN 3-609-20177-0
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien