Lehrveranstaltung Praktikum, MW 2, M21, 6.FS, WiSe2023, MSM2

Praktikum: 'Lehrsektion: Wieso, weshalb, warum?'

Lehrformat: Praktikum (Großgruppe) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Wenn sich auch die Aufgaben der Pathologie in den letzten Jahren deutlich verändert haben, sind die klinischen Sektionen weiterhin ein Bestandteil im Alltag des Pathologen und der Pathologin. In diesem Praktikum sollen die Studierenden mit der Durchführung einer Sektion vertraut gemacht werden. Dabei wird zunächst die äußere Leichenschau vermittelt. Anschließend werden die verschiedenen Sektionsmöglichkeiten (Organsektion, Paketsektion) erklärt. Zum Schluss werden die Obduktionsergebnisse in einen kausalen Zusammenhang gestellt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Studierenden sollten die Lage der Organe und ihren Bezug zueinander wiederholen. Die Größe und Textur der Organe werden als Wissen vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen erläutern können, wie, wann und warum eine klinische Sektion durchgeführt wird, und die Durchführung einer äußeren und inneren Leichenschau erklären können. Sie sollen anhand beispielhafter Befunde eine Kausalpathogenese erstellen können.
Lernspirale: Die Studierenden nutzen ihr im Präparierkurs erworbenes Wissen über den anatomischen Aufbau des Menschen, die Organe und das Gefäßsystem, um die individuellen und krankhaften Veränderungen im Rahmen der Sektion zu erkennen und zu interpretieren. Sie lernen erstmals, eine Kausalpathogenese zu erstellen, in deren Zusammenhang die unterschiedlichen krankhaften Veränderungen zu stellen sind.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Pathologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC05 - Institut für Pathologie - CCM/CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien