eVorlesung: 'Patient*in mit Störung der Atmung'
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Lehrformat: |
eLearning Vorlesung (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Aufbauend auf der Differentialdiagnose der Dyspnoe (Vorlesung Prolog) stehen Störungen der Lungenperfusion (pulmonalarterielle Hypertonie, Kreislaufstörungen, Embolie) im Vordergrund. Darüber hinaus werden pathophysiologische Mechanismen der Diffusionsstörungen erklärt, typischen strukturellen Störungen, wie Bronchialobstruktion oder alveoläre Störung, wie Fibrose und Alveolitis, Z. n. Organtransplantation (Rejektion) zugeordnet und mit klinischen Befunden illustriert. Besonders wird die strukturierte differentialdiagnostische Beurteilung von Lungenfunktionsbefunden dargestellt werden. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen Grundzüge der Therapie bzw. die Differentialtherapie von Lungenkrankheiten auf der Basis deren struktureller und z.T. funktioneller Störungen erlernen und anwenden können. Dabei soll die leitliniengerechte Therapie vermittelt werden. |
Lernspirale: |
Aufbauend auf der Vorlesung „Differentialdiagnose der Luftnot“ im Prolog sollen die Studierenden befähigt werden, die Perfusionsstörungen als Befundsynopsis zu erfassen und sinnvolle therapeutische und diagnostische Maßnahmen auszuwählen. Diese Grundkenntnisse werden in den eVorlesungen „Multimodale Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung“ und „Strukturelle Veränderungen der Lunge“ vertieft und in einer klinischen Situation am Patienten oder an der Patientin angewendet werden |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC12 - Klinik für Infektiologie und Intensivmedizin - CCM/CVK/CBF
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |