Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 2, M31, 8.FS, SoSe2023, MSM2

eVorlesung: 'Autismusspektrumstörung'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Vorlesung vermittelt Epidemiologie, Formen, Symptomatik, Ätiologie, Diagnostik, Differentialdiagnostik und Behandlungsmöglichkeiten für Autismusspektrumstörungen. Die Störung beginnt im Kleinkindesalter und die Symptome persistieren im Erwachsenenalter. Während besonders Patient*innen mit starker Symptomausprägung oder Intelligenzminderung häufig bereits im Kindesalter auffallen und dem Facharzt oder der Fachärztin vorgestellt werden, kann in vielen anderen Fällen die Diagnose erst im Erwachsenenalter gestellt werden. Da Früherkennung und fachspezifische Behandlung für die Prognose von entscheidender Bedeutung sind werden in dieser Vorlesung besonders die diagnostischen Fertigkeiten geschult. Mit Hilfe von Patient*innenvideos werden einzelne Fälle vorgestellt und diagnostisch und differentialdiagnostisch diskutiert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Funktionsbereiche und Symptome, die zur Erstellung eines psychopathologischen Befundes relevant sind, werden als bekannt vorausgesetzt (M20_Patient*innenuntersuchung: Biopsychosoziale Anamnese und psychopathologischer Befund). Deutsches Ärzteblatt, Zertifizierte Fortbildung (cme): http://www.aerzteblatt.de/archiv/64645/Das-Asperger-Syndrom-eine-Autismus-Spektrum-Stoerung
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die grundlegenden Symptome von Autismusspektrumstörungen unter Berücksichtigung alters- und geschlechtsspezifischer Besonderheiten beschreiben können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf dem Wissen aus den Modulen "Gesundheit und Gesellschaft" (M06_Vorlesung "Schädigende Einflüsse in der kindlichen Entwicklung") sowie "Signal- und Informationssysteme", "Nervensystem" und "Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell" auf.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Psychiatrie und Psychotherapie
  • Kinderheilkunde
Durchführende Einrichtungen:
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CBF
  • CC17 - Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters - CVK
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien