Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 2, M31, 8.FS, SoSe2023, MSM2

eVorlesung: 'Diagnostik bei Demenzen: Neuropathologie und Bildgebung'

Lehrformat: Interdisziplinäre eVorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die verschiedenen demenziellen Erkrankungen gehen oft mit ähnlicher klinischer Symptomatik, aber unterschiedlichen strukturellen Veränderungen im Gehirn einher. Die Unterscheidung dieser Demenzen ist insbesondere im Hinblick auf gut behandelbare Erkrankungen (wie z. B. der idiopathische Normaldruckhydrozephalus) für die weitere Betreuung der Patient*innen und die Prognoseabschätzung wichtig. In dieser Vorlesung werden exemplarisch wichtige demenzielle Erkrankungen vorgestellt und über die Pathogenese Befunde der Histologie und der Bildgebung abgeleitet. Im Vergleich des mikroskopischen Präparats zu radiologischem Bildmaterial sollen Gemeinsamkeiten herausgestellt und Schwierigkeiten in der Bewertung der Befunde erklärt werden. Einen besonderen Platz werden dabei moderne bildgebende Techniken einnehmen, denen eine zunehmende Rolle in der Diagnostik zukommt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Für die Vorbereitung ist die Wiederholung der Inhalte der Vorlesung "Patient/in mit Demenz vom Alzheimer-Typ" und des Seminars "Molekulare Mechanismen und Neuropathologie neurodegenerativer Erkrankungen" (Modul 15) im Hinblick auf die pathophysiologischen und molekularen Grundlagen der neurodegenerativen Erkankungen angeraten. Darüber hinaus eignet sich die Beantwortung folgender Frage: Welche bildgebenden Untersuchungstechniken kommen bei der Diagnostik von demenziellen Erkrankungen zur Anwendung und was sind ihre Spezifika?
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen sich der Unzulänglichkeit der Hirnvolumenminderung (Atrophie) in der Diagnostik der Demenzen bewusst werden und verschiedene demenzielle Erkrankungen hinsichtlich Pathogenese, histologischen und bildgebenden Befunden vergleichen können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf den Inhalten der M15_Fallvorstellung "Patient*in mit Demenz vom Alzheimer-Typ" und dem Seminar "Molekulare Mechanismen und Neuropathologie neurodegenerativer Erkrankungen" aus dem Modul "Nervensystem" auf und setzt diese voraus. Die gewonnenen Kenntnisse können in M36 "Intensivmedizin, Palliativmedizin, Recht, Alter, Sterben und Tod" insbesondere in Bezug auf die klinischen Aspekte vertieft werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz
  • Pathologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC06 - Institut für Neuroradiologie - CBF/CCM/CVK
  • CC15 - Institut für Neuropathologie - CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien