Lehrveranstaltung Patientenvorstellung, MW 2, M31, 8.FS, SoSe2023, MSM2

Patientenvorstellung: 'Patient*in mit Schizophrenie'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Obwohl die Schizophrenie mit einer Prävalenz von ca. 1% nicht zu den häufigen psychischen Erkrankungen zählt, ist sie aufgrund ihrer Schwere, ihres Verlaufs und ihrer Häufigkeit in der stationären Versorgung eine der wichtigsten psychiatrischen Erkrankungen. In der Vorlesung wird das Krankheitsbild der Schizophrenie in seiner Vielfalt sowie gesundheitsökonomischen und klinischen Bedeutung vorgestellt. Dabei spielt der Verlauf mit einer uncharakteristischen Prodromalsymptomatik einerseits und die typische und charakteristische Psychopathologie im Vollbild der Erkrankung eine hervorgehobene Rolle. Das Verständnis der Erkrankung mit seiner tiefgreifenden Beeinflussung des subjektiven Erlebens wird durch die Vorstellung eines Patienten oder einer Patientin mit Schizophrenie vertieft.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die gesundheitspolitische Bedeutung sowie klinische Erscheinungsformen, Diagnostik, Differentialdiagnostik und evidenzbasierte Therapie von schizophrenen Störungen in Grundzügen beschreiben können.
Lernspirale: Die Veranstaltung baut auf Lerninhalte des Moduls 6 "Gesundheit und Gesellschaft" (M06_Seminar "Konzepte von Gesundheit und Krankheit") und des Moduls 20 "Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell" (M20_Vorlesung "Funktionelle Anatomie der Psyche" und UaK "Biopsychosoziale Anamnese und psychopathologischer Befund" und KIT) auf und legt die Grundlagen für die Arbeit in diesem Modul.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Psychiatrie und Psychotherapie
Durchführende Einrichtung:
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien