Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 3, M30, 8.FS, SoSe2023, MSM2

eVorlesung: 'Guillain Barré Syndrom'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Anhand eines konkreten klinischen Falls werden mit Hilfe von Videobeispielen und dazu gehöriger klinischer wie paraklinischer Befunde die klinischen Charakteristika der akuten inflammatorischen demyelinisierenden Polyradikulopathie (AIDP = Guillain-Barré-Syndrom) erarbeitet. Neben der Erarbeitung anamnestischer „Red Flags“ für das Vorliegen der Erkrankung werden die Etappen des klinischen Verlaufes aufgezeigt und ein besonderer Fokus auf mögliche Risikofaktoren für prognostisch ungünstige bis hin zu letalen Verläufen gelegt. Neben der Darstellung aktueller pathogenetischer Vorstellungen erfolgt anschließend eine schrittweise Erläuterung diagnostischer Schritte bei Verdacht auf ein Guillain-Barré-Syndrom (GBS) sowie die Einordnung ihrer jeweiligen Relevanz im klinischen Alltag. Nach einer kurzen Erläuterung relevanter Differentialdiagnosen wird ausführlich auf die therapeutischen Optionen auch unter Abwägung des individuellen klinischen Zustandes Betroffener eingegangen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen das Krankheitsbild des Guillain-Barré-Syndroms in seiner typischen Ausprägung und Verlaufsform einschließlich der Pathogenese, Diagnostik und Therapie erläutern können.
Lernspirale: Die Vorlesung stellt als akute neurologische Erkrankung des Nervensystems einen klinischen Bezug zu den ebenfalls in M30 stattfindenden Vorlesungen, Praktika und Kursen zu den Themen „Polyneuropathien“, „Liquordiagnostik und Zytologie“ sowie „Läsionsorte und Blockaden im peripheren Nervensystem“ dar. Entsprechende Lehrinhalte und deren Relevanz werden am Beispiel in einen klinischen Kontext gesetzt. Zusätzlich führt die Vorlesung in den differentialdiagnostischen Algorithmus bei akuten neurologischen Erkrankungen ein.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Neurologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC15 - Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie - CBF/CCM/CVK
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien