Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 3, M30, 8.FS, SoSe2023, MSM2

eVorlesung: 'Leitsymptom: Neurogene Schluckstörungen'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Neurogene Dysphagien treten meist im Rahmen eines Symptomenkomplexes auf. Die Kenntnis der neurologischen Grundlagen des Schluckens sowie der Pathogenese neurogener Schluckstörungen sind Voraussetzungen für adäquate Diagnostik, Differentialdiagnose(n) und Therapie. Das hierfür notwendige Wissen wird u.a. anhand von Videobeispielen vermittelt. Ziel ist es den Studierenden die Unterformen der Dysphagie zu erläutern, um das differentialdiagnostische Vorgehen ableiten zu können.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Anatomie und Funktion der Hirnnerven, Anatomie der Schädelbasis, Anatomie des Pharynx und Larynx (siehe auch Lernspirale).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen bei einer gegebenen neurologischen Grunderkrankung die Art der zu erwartenden Schluckstörung herleiten können.
Lernspirale: Die Lehrveranstaltung nimmt Bezug auf den M12_U-Kurs "Grundlagen des Schluckens und Legen einer nasogastralen Sonde" und den M13_U-Kurs "Patient*in mit Behinderung der oberen Atemwege" sowie Veranstaltungen im Modul "Nervensystem" (M15_Vorlesung "Anatomie des Hirnstamms", U-Kurs "Patientenuntersuchung: Hirnnerven", die M15_Präparierkurse sowie das Praktikum "Neuroplastizität").
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Neurologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC16 - Klinik für Audiologie und Phoniatrie - CCM/CVK
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien