Lehrveranstaltung Praktikum, MW 3, M10, 3.FS, SoSe2023, MSM2

Praktikum: 'EMG und Muskelarbeit'

Lehrformat: Praktikum (Großgruppe) (3.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden lernen in dieser Lehrveranstaltung mit der Elektromyographie ein wichtiges elektrophysiologisches Untersuchungsverfahren kennen, das Aussagen sowohl über die muskuläre als auch neuromuskuläre Aktivität/ Interaktion ermöglicht. Mit Hilfe elektromyographischer Ableitungen bei Muskelbelastung wird den Studierenden verdeutlicht, wie Muskelkraft gesteuert wird und wie sich muskuläre Ermüdung auf Steuerung und EMG auswirken.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundkenntnisse der Erregungsphysiologie und der neuromuskulären Erregungsübertragung (M04 "Signal- und Informationssysteme") und der Arbeitsweise von Skelettmuskulatur (M03 "Biologie der Zelle", Modul 10) werden vorausgesetzt. Bitte beachten Sie die Kittelpflicht für Praktika! Die Kenntnisnahme der Kursregeln inklusive Betriebsanweisung gemäß Gefahrstoffverordnung ist vor Kursbeginn in HIS zu bestätigen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen erklären können, welchen physiologischen Hintergrund das Elektromyogramm (EMG) hat und wie man mit Hilfe von EMG-Ableitungen Erkenntnisse zur Steuerung der Muskelkraft gewinnt.
Lernspirale: Grundlagen der Erregungsphysiologie wurden in früheren Modulen erarbeitet, in späteren Modulen (z.B. M30 "Neurologische Erkrankungen") erfolgt die Anwendung der Kenntnisse über das EMG.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Physiologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Physiologie - CCM
  • CC02 - Institut für Translationale Physiologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien