Lehrveranstaltung Patientenvorstellung, MW 3, M10, 3.FS, SoSe2023, MSM2

Patientenvorstellung: 'Muskelatrophie nach Entlastung und Immobilisation'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Veranstaltung gibt eine Einführung in die Arbeitsweise der Skelettmuskulatur. Es wird ein Überblick über die Teilprozesse von der Erregung des Skelettmuskels bis zu seiner Kontraktion gegeben. Dabei wird insbesondere auf Auswirkungen von Aktivität und Ruhigstellung (Nichtgebrauch) eingegangen. Die Muskelatrophie wird an klassischen Fallbeispielen (wie im Rahmen eines spinalen radikulären Syndroms bei Bandscheibenschäden oder Quadrizepsatrophie nach knieendoprothetischer Versorgung) vorgestellt und die daraus entstehenden funktionellen pathologischen Kausalketten erläutert. Die Studierenden lernen dabei Grundlagen der manualmedizinischen Diagnostik und Therapie kennen. Die Vorlesung ist darüber hinaus mit Videos unterlegt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundkenntnisse der Erregungsphysiologie und der neuromuskulären Übertragung (M04 "Signal- und Informationssysteme") sowie des histologischen Aufbaus der Skelettmuskulatur (M10 "Bewegung") werden vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Reaktionskette von Muskelerregung bis -kontraktion erklären können. Sie sollen die Auswirkungen längerfristiger Aktivitätsänderungen auf morphologische und funktionelle Parameter (Hypertrophie / Atrophie) des Skelettmuskels erläutern können. Die Studierenden sollen die Grundlagen manualmedizinischer Diagnostik und Therapie bezüglich gestörter Bewegungen und deren Behebung darlegen können.
Lernspirale: Grundlagen der Erregungsphysiologie, neuromuskulären Erregungsübertragung sowie zum histologischen Aufbau der Skelettmuskulatur wurden in früheren Modulen (M04 "Signal- und Informationssysteme", M05 "Wachstum, Gewebe, Organ") erarbeitet. Sie werden hier vertieft und in späteren Modulen (M27 "Erkrankungen der Extremitäten", M30 "Neurologische Erkrankungen") angewandt. Die Patientenvorstellung dient speziell als Einführung in die physikalische Rehabilitationsmedizin und wird praktisch durch die Veranstaltung "Prävention durch Training: Rückenschule und Lauftraining" unterstützt.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren
  • Orthopädie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Physiologie - CCM
  • CC09 - Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie - CBF
  • CC12 - Arbeitsbereich Physikalische Medizin - CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien