Grundlagen pflegerischen Fall- und Versorgungsmanagements und Edukation 8: 'Personenzentrierte Ansätze '
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Lehrformat: |
Vorlesung (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Es stehen personenzentierte, nicht oder kaum didaktisierte, insbesondere auf die Förderung von Selbssteuerungskompetenzen angelegte Verfahren der pflegerischen Edukation im Zentrum der Aufmerksamkeit (z.B. Förderung von Selbstmanagement, Coaching und partizipative Entscheidungsfindung, Empowerment etc.). Zur Sprache kommen sowohl übergeordnete wie auch auf einzelne Problemlagen ausgerichtete Konzepte (inbs. der Selbstmanagementförderung) sowie dazu vorliegende Erkenntnisse (z.B. zu Wirkungen). |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können Merkmale personenzentrierter Formen der Edukation im Kontext der pflegerischen Gesundheitsversorgung erläutern.
Die Studierenden können die Vorgehensweisen bei ausgewählten personenzentrierten und wenig didaktisierten Verfahren der Edukation beschreiben. |
Lernspirale: |
P07: Der Mensch als biopsychosoziales Wesen (4) (insb. Handlungsfelder der Gesundheitspädagogik – Förderung des Selbstmanagements, Motivation & Verhalten - Bezugsmodelle)
P09: Gemeindebasierte Pflege gesunder und kranker Menschen jeden Lebensalters (insb. Pflegeberatung von Klient*innen und ihren Angehörigen) |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft - CVK
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |