Lehrveranstaltung Grundlagen pflegerischen Fall- und Versorgungsmanagements und Edukation 7, P15.1, P15, 4.FS, SoSe2022, BachelorPflege

Grundlagen pflegerischen Fall- und Versorgungsmanagements und Edukation 7: 'Didaktisierte und institutionalisierte Formen der Edukation'

Lehrformat: Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Zur Sprache kommen zunächst didaktisierte und institutionalisierte Formen der Edukation von Patient*innen, Angehörigen oder andere Nutzer*innen (z.B. Patientenschulungen; Health Literacy Förderung, Institutionalisierte Patientenberatung etc.) . Sie werden in ihrer Bedeutung für die Pflege anhand von ausgewählten Beispielen aus unterschiedlichen Versorgungskontexten vorgestellt. Thematisiert werden die dabei zur Anwendung kommenden pädagogischen Orientierungen und Vorgehensweisen wie auch die antizipierbaren Wirkungen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können Merkmale didaktisierter Formen der Edukation im Kontext der pflegerischen Gesundheitsversorgung erläutern. Die Studierenden können die Vorgehensweisen bei ausgewählten Formen didaktisierter und institutionalisierter Edukation beschreiben.
Lernspirale: P07: Der Mensch als biopsychosoziales Wesen (4) (insb. Einführung in die Gesundheitspädagogik; Handlungsfelder der Gesundheitspädagogik – Förderung des Selbstmanagements; Konzeption einer Mikroschulung) P09: Gemeindebasierte Pflege gesunder und kranker Menschen jeden Lebensalters (insb. Pflegeberatung von Klient*innen und ihren Angehörigen)
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft - CVK
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien