Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 2, M25, 7.FS, WiSe2022, MSM2

eVorlesung: 'Management der arteriellen Hypertonie am Fallbeispiel'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die arterielle Hypertonie ist eine Volkskrankheit, deren praktisches Management zu den wichtigen Grundfertigkeiten ärztlicher Tätigkeit gehört. In diesem eLearning Fall soll das praktische Vorgehen der Patientenbefragung und Untersuchung, der weiterführenden Diagnostik inklusive Differenzialdiagnostik bei einem Patienten oder einer Patientin mit arterieller Hypertonie geübt werden. Außerdem soll das evidenzbasierte therapeutische Vorgehen unter Einbeziehung von nichtmedikamentösen Maßnahmen und der pharmakologischen Differenzialtherapie erarbeitet werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Im Modul 11 „Herz und Kreislaufsystem“ wurden bereits wichtige Grundlagen vermittelt, deren Inhalte wir voraussetzen. Hierzu zählen die Vorlesung mit Fallvorstellung „Patient/in mit arterieller Hypertonie – Epidemiologie, Klinik, Diagnostik“, die interdisziplinäre Vorlesung „Halt Dein Herz gesund!“, der Untersuchungskurs zum Thema „Patient/in mit arterieller Hypertonie oder Hypotonie“ und das Seminar „Grundlagen der kardialen pharmakologischen Therapie“. Weiterhin sollen die Grundlagen der Pharmakokinetik aus den Seminaren „Pharmakokinetik und Niere“ (Modul 14 „Niere, Elektrolyte“) und „Interaktionen zwischen Arzneimittelstoffwechsel und Genom“ (Modul 17 „Systemische Störungen als Krankheitsmodell“) bekannt sein. Zur Vorbereitung sollen die Studierenden die Leitlinien der Deutschen Hochdruckliga und die neuen Europäischen Leitlinien 2018 der ESC/ESH studieren (https://www.kardiologie.org/esc-kongress-2018/neue-hypertonie-leitlinie-der-esc-esh---was-sie-wissen-sollten/16092506). Als Handbuch werden spezielle Kapitel aus „Hypertonie Praxishandbuch“, von Prof. Dr. J. Scholze vom ABW-Wissenschaftsverlag empfohlen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Prinzipien der Erhebung der differenzierten Anamnese und klinischen Untersuchung, der Diagnostik/weiterführenden Diagnostik und Differentialtherapie bei einem speziellen Patienten oder einer speziellen Patientin mit arterieller Hypertonie anwenden.
Lernspirale: Im Modul 11 „Herz und Kreislaufsystem“ wurden wesentliche Grundlagen der Herz-Kreislauf Physiologie und Pathophysiologie vermittelt. Zudem wurde das Krankheitsbild der arteriellen Hypertonie in einer Vorlesung und im Untersuchungskurs vorgestellt. Aufbauend auf diesen Vorkenntnissen sollen jetzt praktische Fähigkeiten des Hypertonie-Managements erarbeitet werden. Diese Kenntnisse werden wiederum in höheren Modulen bei der Therapie spezieller Patientengruppen (Kinder, Schwangere und Ältere) sowie bei speziellen Ko-Morbiditäten (z.B. Schlaganfall) weiter vertieft.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
  • Klinische Pharmakologie/ Pharmakotherapie
Durchführende Einrichtung:
  • CC12 - Medizinische Poliklinik - CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • Scholze, Jürgen: Hypertonie: Praxishandbuch, ABW Wissenschaftsverlag.
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien