Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 2, M25, 7.FS, WiSe2022, MSM2

eVorlesung: 'Herzentwicklung und angeborene kardiologische Fehlentwicklungen'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Veranstaltung des praktisch-wissenschaftlichen Arbeitens sollen anatomisch die Herzentwicklung und Lungenentwicklung vertieft werden. Die Stadien und Grundzüge ihrer zellulären Umformungsprozesse werden mit dem Ziel besprochen, die Spezifika der Kreislaufumstellung perinatal zu verstehen und kardiale Störungen strukturell zu erfassen. Klinisch werden fallbasiert angeborene kardiale Fehlbildungen als Ursache für Zyanose im Neugeborenen- und Säuglingsalter besprochen. Dabei zu berücksichtigen ist die Tatsache, dass Zyanose unmittelbar postnatal physiologisch ist. Bei Persistenz kann sie Ausdruck einer Störung von Kardiozirkulation oder Atmung bei Früh- und Neugeborenen sein, demgemäß muss immer ein Vitium cordis ausgeschlossen werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundzüge der Entwicklung des Herzens und der Lunge aus z.B. Moore K.L. et al, Embryologie, Kapitel Herz und Kapitel Lunge.
Übergeordnetes Lernziel: Auf anatomisch/entwicklungsbiologischer Ebene sollen kardio-pulmonale Entwicklungsstufen und zugehörige Gewebsinteraktionen mit Blick auf die perinatale Kreislaufumstellung erläutert werden. Klinisch sollen die Studierenden die wichtigsten Besonderheiten bei der postnatalen Adaptation des kardiozirkulatorischen Systems und der Atmung sowie deren Konsequenzen für die Behandlung und die Abgrenzung zum zyanotischen Vitium kennen. Daraus soll sich ein Verständnis für die Differenzial-Diagnose und Therapie einer postnatal persistierenden Zyanose ableiten.
Lernspirale: Aufbauend auf Modul 11 „Herz und Kreislaufsystem“ und Modul 13 „Atmung“ sollen spätfötale Stadien der Herz- und Lungenentwicklung bis hin zum Geburtsgeschehen vertieft werden. Die Studierenden lernen die wichtigen Besonderheiten bei der postnatalen Adaptation des kardiozirkulatorischen Systems und der Atmung kennen. Mögliche Konsequenzen für die Behandlung und die Abgrenzung zum zyanotischen Vitium werden durch Darstellung grundsätzlicher therapeutischer Verfahren zur Behandlung von Atmungsstörungen und Vitien im Neugeborenen- und Säuglingsalter erläutert.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Kinderheilkunde
  • Anatomie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
  • CC17 - Klinik für Neonatologie - CVK/CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
  • Martina Schulz martina.schulz@charite.de ☎ 450 - 564 142 🖂 Lehrsekretariat Frauenheilkunde Charité-Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, Germany Tel.:++49 30 450 564142 / FAX: 450 564904 E-mail: martina.schulz@charite.de Intern: Mittelallee 10, 1. OG (Galerie), Raum 1.2855
  • -- Kompetenzbereich eLearning elearning@charite.de ☎ 030450576450 🖂 http://elearning.charite.de/
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
  • Roos, Genzel, Proquitté: Checkliste Neonatologie, 2008, 3 Auflage
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien