Lehrveranstaltung Grundlagen gerontologisch-geriatrischer Pflege 10, P13.2, P13, 4.FS, SoSe2022, BachelorPflege

Grundlagen gerontologisch-geriatrischer Pflege 10: 'Pflegerische Interventionen zur Förderung der Kontinenz und dem Management der Inkontinenz-assoziierten Dermatitis'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: In der geriatrischen Versorgung und in der Langzeitpflege ist Inkontinenz ein weit verbreitetes Problem. Für die betroffenen Menschen ist Inkontinenz häufig mit sozialem Rückzug, sinkender Lebensqualität und steigendem Pflegebedarf verbunden. Ziel der Pflege ist es, die Kontinenz zu fördern und durch Inkontinenz hervorgerufene Beeinträchtigungen zu reduzieren. Insbesondere die Inkontinenz-assoziierte Dermatitis ist eine weit verbreitete unerwünschte Folge bei Inkontinenz.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können pflegerische Interventionen bei Bewohner*innen mit Inkontinenz und der Inkontinenz-assoziierten Dermatitis planen, begründen und evaluieren.
Lernspirale: P1.2 Seminar „Grundlagen der Körperpflege“ P1.2 Seminar „Lebensaktivität Ausscheiden“ P5.2 Seminar „Pflegerische Maßnahmen im Zusammenhang mit Ausscheidung planen, vorbereiten und sicher durchführen“
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hrsg.). Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz in der Pflege 1. Aktualisierung. Osnabrück, 2014.
  • Boltz M. et al.: Dowling-Castronovo A et al. Urinary incontinence in the older adult.(eds). Evidence-based geriatric nursing protocols for best practice. Springer, 2021, 6th ed., 439-466.
Artikel:
  • Kottner J, Kolbig N, Bültemann A, Dissemond J. Inkontinenz-assoziierte Dermatitis: ein Positionspapier. Hautarzt. 2020;71(1):46-52
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien