Lehrveranstaltung Pflegebedarf ermitteln, systematisieren und bewerten (Pflegephänomene, -diagnostik und -klassifikationen), P05.2, P05, 2.FS, SoSe2022, BachelorPflege

Pflegebedarf ermitteln, systematisieren und bewerten (Pflegephänomene, -diagnostik und -klassifikationen): 'Patient*innen im Schmerzmanagement begleiten'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Jeder Mensch kennt Schmerzen. Schmerzen zeigen sich in unterschiedlicher Art und Weise, werden unterschiedlich wahrgenommen und können unterschiedliche Auswirkungen haben. Die pflegerischen Aufgaben im Schmerzmanagement werden im Expertenstandard „Schmerzmanagement in der Pflege“ beschrieben. Vorrangige Ziele des pflegerischen Schmerzmanagements sind die Erfassung, zeitnahe Linderung und Vermeidung von Schmerzen. Es werden die pflegerische Schmerzanamnese in verschiedenen Altersgruppen inklusive der Beobachtungskriterien für Schmerzen besprochen sowie die kulturabhängige Schmerzwahrnehmung und Schmerzäußerung thematisiert. Zudem werden Maßnahmen der nichtmedikamentösen Schmerztherapie erörtert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können gemeinsam mit zu pflegenden Personen eine pflegerische Schmerzanamnese durchführen, Schmerzskalen fach-, alters- und kulturgerecht anwenden sowie Maßnahmen zur nichtmedikamentösen Schmerztherapie beschreiben und anwenden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • I care Pflege (2020). 2 Auflage, Stuttgart, Thieme Verlag
  • Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hrsg.). Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege – Aktualisierung 2020. Osnabrück, 2020.
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien