Pflege in ausgewählten Settings (Praxiserkundungsprojekt): 'Analyse von Routinedaten'
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Lehrformat: |
Seminar (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Die retrospektive Analyse von Routinedaten aus der Patientenversorgung, z.B. Patientenakten oder zentrale Statistiken zur Sturzinzidenz oder Dekubitusinzidenz, dienen vorwiegend der Qualitätssicherung (z.B. Evaluation von Maßnahmen der Qualitätssicherung), dem Risikomanagement (z.B. Monitoring unerwünschter Ereignisse) oder der Versorgungsforschung. Die Daten lassen sich mithilfe von Statistikprogrammen auswerten. Dazu müs-sen eine konkrete (Forschungs-) Frage gestellt, die passenden Datensätze (Fälle) ausgewählt und die benötigten Variablen bestimmt werden. Entscheidend für die Validität der Ergebnisse ist die Datenqualität, z.B. die Vollstän-digkeit und Plausibilität der Angaben. Da Routinedaten (real-world-Daten) nicht für Forschungszwecke erhoben werden kann nur eine Sekundäranalyse erfolgen. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können im Umgang mit Routinedaten erste deskriptive Analyseschritte planen und Limitationen einer Sekundärdatenanalyse benennen. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |