Pflege in ausgewählten Settings (Praxiserkundungsprojekt): 'Entwicklung einer Fragestellung für die Praxiserkundung'
|
Lehrformat: |
Seminar (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Ausgangspunkt in jedem Forschungsprozess ist die Entwicklung einer relevanten und erforschbaren Fragestellung. Dazu gehören die Eingrenzung des Forschungsgegenstands, die Konkretisierung von Forschungsfragen und ggfs. die Formulierung von Forschungshypothesen. Innerhalb von vorgegebenen Themenfeldern sollen vorläufige qualitative Forschungsfragen für das Praxiserkundungsprojekt diskutiert und schließlich konsentiert werden. Es soll außerdem diskutiert werden, zu welchen Aspekten der Forschungsfrage eine Literaturrecherche notwendig wird.
|
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können einen pflegerelevanten Forschungsgegenstand und ein -ziel bestimmen und dafür Forschungsfragen formulieren. |
Lernspirale: |
P04.1 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten: VL2: Was ist Wissenschaft? Problem, Fragestellung und Relevanz |
Fächer gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
|
Zuständiges Lehrsekretariat: |
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
keine Lernziele |
|
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung: | Buch:- Panfil (2018): Der Forschungsprozess. In: Brandenburg (Hg.) Pflegewissenschaft 2. Hogrefe Verlag
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |