Lehrveranstaltung Pflege in ausgewählten Settings (Praxiserkundungsprojekt), P08.2, P08, 2.FS, SoSe2022, BachelorPflege

Pflege in ausgewählten Settings (Praxiserkundungsprojekt): 'Forschungsfelder der Pflegewissenschaft'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Unter Einbeziehung der bezugswissenschaftlichen Grundlagen aus den Human- und Gesundheitswissenschaften liegt der Fokus der Pflege auf dem Krank sein (und nicht den Krankheiten) und den aus Krankheit oder Behinderung resultierenden Funktionseinschränkungen und Einbußen in der Selbstständigkeit. Ziel der Pflege ist demzufolge der Erhalt oder die Wiederherstellung von Selbstständigkeit in der alltäglichen Lebensführung in allen Bereichen des Versorgungsprozesses (von Prävention bis Palliativversorgung) einschließlich der Unterstützung von Bezugspersonen. Die sich daraus ergebenden Fragestellungen der Pflegeforschung lauten: Was bedeuten Krankheiten oder gesundheitliche Beeinträchtigungen für die davon betroffenen Menschen und ihr direktes Umfeld? (subjektive und objektive Dimensionen dieser Folgen). Wie kann Menschen geholfen werden, unter diesen Voraussetzungen ihren Alltag zu bewältigen und potenzielle Schäden abzuwenden? Wie können mit dieser Hilfe die Gesundheit gefördert, Risiken abgewendet bzw. wie kann auch bei vorhandenen gesundheitlichen Einschränkungen eine gute Lebensqualität erreicht werden (inkl. des Lebensendes im Übergang zum Tod)?
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können Kernfragen der Pflegeforschung erläutern.
Lernspirale: P01.1 Grundlagen der Pflege: VL1: Einführung in das Modul: Was ist Pflege? Was sollte Pflege sein? P01.1 Grundlagen der Pflege: VL8: Einführung in das theoretische Denken in der Pflege
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:Buch:
  • Bartholomeyczik (2014): Pflegeforschung: Entwicklung, Themenstellung, Perspektiven. In: Schaeffer (Hg.) Handbuchpflegewissenschaft. Beltz, Juventa
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien