Pflegeprozess: Systematisierung pflegerischen Handelns bei akut erkrankten Menschen: 'Pflegeergebnisse ermitteln, beurteilen und evaluieren'
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Lehrformat: |
Vorlesung (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Im fünften Schritt des Pflegeprozesses werden die geplanten Pflegeinterventionen durchgeführt und im sechsten Schritt bewertet. Dabei erfolgt ein Abgleich zwischen vereinbarten Pflegezielen und tatsächlich Erreichtem. Je nach Evaluationsergebnis erfolgt muss ggf. eine Anpassung der Pflegediagnosen, Pflegeziele und/oder Pflegeinterventionen erfolgen. Für Pflegeergebnisse liegen ebenfalls standardisierte Klassifikationen vor. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können erklären, wie Wirkungen von Pflegeinterventionen beurteilt werden können und wie der Pflegeprozess mit Hilfe standardisierter Sprache abgebildet werden kann. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch:- Gordon M, Georg J (2020). Handbuch Pflegediagnosen. 6. Auflage, Bern, Hogrefe Verlag
- I care Pflege (2020). 2 Auflage, Stuttgart, Thieme Verlag
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Artikel:- Müller-Staub, M et al. (2008). Qualität von Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen: Kriterien und Operationalisierung des Messinstruments Q-DIO. Pflege, 21, 327-338
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |