Das Konzept der Evidenzbasierten Pflege verstehen und anwenden.: 'Reviewfragen entwickeln'
|
Lehrformat: |
Seminar (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Basierend auf der pflegerischen Problemstellung muss im nächsten EBN-Schritt eine Frage formuliert werden. Je nach Fragetyp besteht diese aus verschiedenen Elementen. Für Interventionen, Diagnosen oder Vorhersagen kann beispielsweise das PICOT (population, intervention, control, outcome, time)-Schema verwendet werden. Gut formulierte Fragestellungen sind Voraussetzung dafür, dass diese mittels einer Evidenzsuche beantwortet werden können. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können beispielhaft strukturierte Fragen für systematische Übersichtsarbeiten entwickeln. |
Lernspirale: |
P4 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Denken
P8 Grundlagen wissenschaftlicher Pflegepraxis
|
Fächer gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
keine Lernziele |
|
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch:- Behrens J, Langer G. 2. Schritt: Problem formulieren. In: Behrens J, Langer G. Evidence based Nursing and Caring. Hogrefe, 2020, 4. Auflage, 103-109.
- Polit D, Beck C. Evidence-Based Nursing: Translating Research Evidence into Practice. In: Polit D, Beck C: Nursing Research. Wolters Kluwer, 2021, 11th ed, 21-41.
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |