Lehrveranstaltung Das Konzept der Evidenzbasierten Pflege verstehen und anwenden., P12.2, P12, 3.FS, WiSe2021, BachelorPflege

Das Konzept der Evidenzbasierten Pflege verstehen und anwenden.: 'Reviewfragen entwickeln'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Basierend auf der pflegerischen Problemstellung muss im nächsten EBN-Schritt eine Frage formuliert werden. Je nach Fragetyp besteht diese aus verschiedenen Elementen. Für Interventionen, Diagnosen oder Vorhersagen kann beispielsweise das PICOT (population, intervention, control, outcome, time)-Schema verwendet werden. Gut formulierte Fragestellungen sind Voraussetzung dafür, dass diese mittels einer Evidenzsuche beantwortet werden können.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können beispielhaft strukturierte Fragen für systematische Übersichtsarbeiten entwickeln.
Lernspirale: P4 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Denken P8 Grundlagen wissenschaftlicher Pflegepraxis
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • Behrens J, Langer G. 2. Schritt: Problem formulieren. In: Behrens J, Langer G. Evidence based Nursing and Caring. Hogrefe, 2020, 4. Auflage, 103-109.
  • Polit D, Beck C. Evidence-Based Nursing: Translating Research Evidence into Practice. In: Polit D, Beck C: Nursing Research. Wolters Kluwer, 2021, 11th ed, 21-41.
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien