Pflege verstehen und erklären 2 (Pflegeforschung): 'Leitlinienentwicklung'
|
Lehrformat: |
Vorlesung (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Leitlinien sind systematisch entwickelte Entscheidungshilfen für eine angemessene Vorgehensweise bei speziellen gesundheitlichen Problemen. Basierend auf den Ergebnissen von systematischen Übersichtsarbeiten geben Leitlinien Empfehlungen darüber ab, wie in bestimmten Situationen angemessen gehandelt werden sollte. Basierend auf der Stärke und Qualität der verfügbaren Evidenz und den angenommenen Wirkungen und Nebenwirkungen von diagnostischen Strategien und Interventionen, haben Leitlinienempfehlungen unterschiedliche Empfehlungsstärken. Gibt es zu bestimmten klinischen Fragestellungen keine Evidenz, wenden Leitlinienentwickler*innen unterschiedliche Strategien an. In der Vorlesung werden die grundlegenden Schritte der Entwicklung, Ziele und Grenzen sowie Quellen und Ressourcen pflegerelevanter Leitlinien vorgestellt. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können die Ziele, Vorteile und Grenzen von Leitlinien beschreiben und Quellen pflegerelevanter Leitlinien benennen. |
Lernspirale: |
P4 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Denken
P8 Grundlagen wissenschaftlicher Pflegepraxis
P24 Klinische Entscheidungsfindung in der Pflegepraxis
|
Fächer gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
keine Lernziele |
|
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch:- Behrens J, Langer G. 4.12 Standards und Leitlinien. In: Behrens J, Langer G. Evidence based Nursing and Caring. Hogrefe, 2020, 4. Auflage, 234-244.
- Polit D, Beck C. Evidence-Based Nursing: Translating Research Evidence into Practice. In: Polit D, Beck C: Nursing Research. Wolters Kluwer, 2021, 11th ed, 21-41.
- Registered Nurses’ Association of Ontario. Guidelines.
|
Weblink: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |