Lehrveranstaltung Pflege verstehen und erklären 2 (Pflegeforschung), P12.1, P12, 3.FS, WiSe2021, BachelorPflege

Pflege verstehen und erklären 2 (Pflegeforschung): 'Qualität von systematischen Übersichtsarbeiten und Metaanalysen '

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Systematische Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen sind systematische Zusammenfassungen und Bewertungen von Evidenz zu spezifischen Fragestellungen. Gibt es zu bestimmten Fragenstellungen der klinischen Pflegepraxis bereits entsprechende Arbeiten, sollten diese zuerst zur Beantwortung herangezogen werden. Das erspart die Suche und Bewertung von Einzelstudien. Gleichzeitig weisen systematische Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen teilweise große methodologische Unterschiede und somit auch Unterschiede in ihrer Glaubwürdigkeit auf. Deshalb muss auch hier zunächst eine methodologische Bewertung erfolgen, bevor die Reviewergebnisse zur Beantwortung der Frage herangezogen werden können. Neben systematischen Übersichtsarbeiten gibt es viele weitere Formen von Literaturzusammenfassungen (z.B. Scoping oder Clinical Reviews). Auch diese Arbeiten können wertvolle Zusammenfassungen von Wissen sein, doch die Zielstellungen, Methoden und die Aussagekraft dieser Arbeiten unterscheiden sich von systematischen Übersichtsarbeiten beträchtlich. Neben den Grundlagen zur methodologischen Bewertung werden in dieser Vorlesung Quellen für systematische Übersichtsarbeiten mit besonderer Relevanz für die klinische Pflegepraxis vorgestellt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können Kriterien für methodologisch hochwertige systematische Übersichtsarbeiten beschreiben und Quellen methodologisch hochwertiger Übersichtsarbeiten mit besonderer Relevanz für die Pflege benennen.
Lernspirale: P4 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Denken P8 Grundlagen wissenschaftlicher Pflegepraxis
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • Behrens J, Langer G. 4. Schritt: Kritische Beurteilung von Studien. In: Behrens J, Langer G. Evidence based Nursing and Caring. Hogrefe, 2020, 4. Auflage, 131-244
  • Grant M, Andrew Booth A. A typology of reviews: an analysis of 14 review types and associated methodologies. Health Info Libr J. 2009;26(2):91-108.
  • Shea BJ,Reeves BC,Wells G,Thuku M,Hamel C,Moran J,Moher D,Tugwell P,Welch V,Kristjansson E,Henry DA. AMSTAR 2: a critical appraisal tool for systematic reviews … , or both. BMJ. 2017; 358:j4008.
  • Polit D, Beck C. Critical Appraisal of Systematic Reviews. In: Polit D, Beck C: Nursing Research. Wolters Kluwer, 2021, 11th ed, 686-88.
Weblink:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien