Lehrveranstaltung Pflegeprozess: Systematisierung pflegerischen Handelns bei akut erkrankten Menschen, P05.1, P05, 2.FS, SoSe2021, BachelorPflege

Pflegeprozess: Systematisierung pflegerischen Handelns bei akut erkrankten Menschen: 'Immobilität und Teilhabe im Krankenhaussetting erkennen, beurteilen und berücksichtigen'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Mobilität ist in vielen Lebensbereichen eine grundlegende Voraussetzung für Selbstständigkeit und autonome Lebensführung, soziale Teilhabe, Lebensqualität und subjektives Wohlbefinden. Insbesondere für pflegebedürftige Menschen und Menschen, die von Pflegebedürftigkeit bedroht sind, sind Mobilität und Mobilitätserhaltung von besonderer Wichtigkeit. Durch einen anhaltenden Bewegungsmangel oder eine sich anbahnende Bettlägerigkeit während des Krankenhausaufenthaltes steigt für die betroffenen Menschen nicht nur das Risiko für die Entstehung von Dekubitus, Kontrakturen oder Thrombosen, sondern auch für den Verlust kognitiver und kommunikativer Fähigkeiten sowie sozialer Kontakte. Es werden Risikofaktoren und Ursachen von Immobilität und Bettlägerigkeit und pflegerische Maßnahmen zur Einschätzung und Förderung der Mobilität besprochen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können Risikofaktoren und Ursachen von Immobilität und grundlegende personenzentrierte Pflegemaßnahmen zur Förderung der Mobilität beschreiben.
Lernspirale: P01.4: Skills Training: Bei der Mobilisation unterstützen (Grundlagen 1) P01.4: Skills Training: Bei der Mobilisation unterstützen (Grundlagen 2)
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien