Lehrveranstaltung Grundlagen der Psychologie, P03.2, P03, 1.FS, WiSe2021, BachelorPflege

Grundlagen der Psychologie: 'Verhaltensanalyse und Umgang mit schwierigen Situationen'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden lernen lerntheoretische Theorien zur Entstehung und Aufrechterhaltung von dysfunktionalen Verhaltensweisen kennen. Inhalte der Vorlesung „Stress aus einer psychologischen Perspektive" und der Seminare zum Thema „Lernen“ werden am Beispiel von konkreten Situationen im Pflegealltag vertieft. Zu den typischen Situationen, welche durch Mechanismen der klassischen und operanten Konditionierung erklärt werden können, zählt etwa die Nichteinnahme von Medikamenten entgegen medizinisch-therapeutischem Rat. Anhand ähnlicher Situationen wird die Verhaltensanalyse mit dem SORKC-Schema erläutert und eingeübt. Weiterhin werden Situationen besprochen, welche für Pflegende selbst schwierig oder belastend sein können und erste Ansätze und Anlaufstellen zum Umgang mit Überforderung vorgestellt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Bedeutung der klassischen und operanten Konditionierung für die Entstehung und Aufrechterhaltung dysfunktionaler Verhaltensweisen im Pflegekontext erläutern. Anhand einer Fallvignette können sie eine Verhaltensanalyse mit dem SORKC-Schema durchführen. Sie können den Umgang mit eigener Überforderung reflektieren und kennen erste Ansätze und Anlaufstellen zum Umgang mit schwierigen Situationen im Pflegealltag.
Lernspirale: Vorausgesetzt wird ein Grundverständnis lernpsychologischer Theorien (klassische und operante Konditionierung). Bezug: Vorlesung „Stress aus einer psychologischen Perspektive“ und Seminare „Lernen“.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Medizinische Psychologie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien