Grundlagen der Gesundheitspädagogik: 'Ablauf einer Mikroschulung'
|
Lehrformat: |
Seminar (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Die Elemente und das Schema, nach dem eine Mikroschulung aufgebaut sein soll, werden an ausgewählten Beispielen besprochen. Dabei liegt ein Fokus auf zielgruppenspezifischen Strategien. Geeignete Themen, die unterschiedliche Altersgruppen einschließen sollen, werden identifiziert und verteilt. Die Bearbeitung erfolgt in Dreiergruppen. Es wird diskutiert, wie das für die Mikroschulung relevante Wissen gewonnen werden kann.
|
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Grundlage für dieses Seminar ist die Vorlesung "Edukative Interventionen in der Pflege: die Mikroschulung" aus P07.1 |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können den Ablauf einer Mikroschulung erläutern. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtungen: |
- CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
keine Lernziele |
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |