Grundlagen der Kommunikation, Interaktion und Beziehungsgestaltung : 'Kommunikation mit Kindern, Jugendlichen und Eltern'
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Lehrformat: |
Seminar (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Krankheitskonzepte von Kindern, aber auch ihr emotionales Erleben einer Erkrankung unterscheiden sich von denen Erwachsener, ebenso die Behandlungssituation. Jugendliche haben ihre eigenen psychischen Entwicklungsaufgaben, die mit einem Ausprobieren unterschiedlicher Verhaltensoptionen verbunden sind, und bei kranken Jugendlichen die Adhärenz und die Krankheitsbewältigung beeinträchtigen können. Zusätzlich ist die Sichtweise und Besorgnis der Eltern als Mitbetroffene in dieser vulnerablen Situation zu berücksichtigen. Trilaterale und altersgerechte Kommunikationstechniken werden vorgestellt. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können Grundzüge der psychischen Entwicklung und der Krankheitskonzepte von Kindern und Jugendlichen erläutern. Sie können altersgerechte Kommunikationstechniken anwenden, kennen die Besonderheiten trilateraler Gespräche und können die emotionale Situation von Eltern (schwer)kranker Kinder angemessen berücksichtigen. |
Lernspirale: |
Die Seminarreihe ergänzt das semesterübergreifende Skills Training. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft - CCM
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |