Lehrveranstaltung Grundlagen der Pharmakologie und Pharmakotherapie , P06.3, P06, 2.FS, SoSe2021, BachelorPflege

Grundlagen der Pharmakologie und Pharmakotherapie : 'Antineoplastische Substanzen'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: In der Vorlesung werden die Grundlagen für die medikamentöse Therapie von Tumorerkrankungen besprochen. Es wird ein orientierender Überblick ausgewählter Substanzklassen gegeben; im Mittelpunkt stehen hierbei klassische Zytostatika und zielgerichtete Tumortherapeutika. Zudem werden in Grundzügen Besonderheiten der Zubereitung und Applikation von anti-neoplastischen Substanzen besprochen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung Jelinek, A. Arzneimittellehre für Pflegeberufe. 3. Auflage (2019); Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, Kapitel "Arzneimittel gegen Krebs" 13.1.1 - 13.2.4.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können wichtige antineoplastische Substanzklassen benennen, die jeweiligen Wirkmechanismen, charakteristische Nebenwirkungen und Besonderheiten der Zubereitung und Applikation in Grundzügen beschreiben.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf dem grundlegenden Wissen aus der P06.2 Vorlesung Krankheitsmodell neoplastische Erkrankungen sowie grundlegenden immunologischen Kenntnissen aus Modul P02 auf und vertieft sie hier im Kontext der Arzneistoffwirkung. Die vermittelten Inhalte dienen als Grundlage für ein Verständnis der medikamentösen Therapieoptionen bei der Tumortherapie, die in den erkrankungsbezogenen Modulen nachfolgender Semester behandelt werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie - CCM
  • CC05 - Institut für Pharmakologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle: