Lehrveranstaltung Grundlagen der Pharmakologie und Pharmakotherapie, P06.3, P06, 2.FS, SoSe2021, BachelorPflege

Grundlagen der Pharmakologie und Pharmakotherapie: 'Prozesse der Arzneimittelversorgung und Maßnahmen der Arzneimitteltherapiesicherheit'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Veranstaltung werden die verschiedenen Prozesse der ambulanten und stationären Arzneimittelversorgung wie Bestellung, Lagerung und Entsorgung sowie die Umsetzung von Verordnungen, das Richten und Darreichen von Arzneimitteln thematisiert. Zudem behandeln wir relevante Aspekte der Arzneimitteltherapiesicherheit wie Medikationspläne, 5/6-R-Regel, die Überwachung von und Kommunikation über Therapie-Erfolg und Nebenwirkungen. Digitale Medien wie öffentlich zugängliche Datenbanken als Informationsquelle und softwarebasierte Ansätze zur Reduktion von Medikationsfehlern werden vorgestellt. Die thematisierten Maßnahmen und digitalen Werkzeuge im Kontext der Arzneimitteltherapiesicherheit dienen dabei als Beispiele für Faktoren zur Erhöhung der Patientensicherheit.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung Jelinek, A. Arzneimittellehre für Pflegeberufe. 3. Auflage (2019); Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, Kapitel "Arzneimittel in der Pflege" 2.1; "Unerwünschte Wirkungen" 2.4; "Arzneimitteltherapie in unterschiedlichen Lebensphasen" 2.5.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können Prozesse der ambulanten und stationären Arzneimittelversorgung beschreiben und Prinzipien der Verordnungsumsetzung, Überwachung von Arzneimittelanwendungen und Maßnahmen zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit erläutern. Die Studierenden sind sich ihrer Rolle im Medikationsprozess und bei der Reduktion von Medikationsfehlern bewusst.
Lernspirale: Die vermittelten Inhalte dienen als Grundlage für ein Verständnis der pflegerischen Aufgaben im Kontext der medikamentösen Therapie. Teilaspekte werden bei einzelnen P06.4 Seminarterminen (Informationsrecherche zu Arzneimitteln - was, wo, wie; Medikationsanamnese- und –dokumentation; Medikationsreview) vertieft. Handhabung und Durchführung von Injektionen und Infusionen werden im P06.4 Seminar Umgang mit Parenteralia, Infusionen und Gefäßzugängen, in P05.2 Seminaren (Prinzipien der Arzneimittelverabreichung, Injektion + Infusion) sowie im Skills Training des 2. Semesters adressiert.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie - CCM
  • CC05 - Institut für Pharmakologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle: