Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Vorlesung, MW 3, M14, 4.FS, WiSe2024, MSM2

Ausbildungsziele
1. auf der Basis von Anamnese, Symptomen und Befunden eine Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose formulieren zu können
7. Befunde grundlegender diagnostischer Verfahren bewerten können
1. Homöostase als Grundlage für Regelsysteme zur Aufrechterhaltung der Körperfunktion bzw. zur Anpassung an Veränderungen im physiologischen und pathophysiologischen Kontext
6. Pathobiochemische und pathophysiologische Grundlagen
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: erzeugen

Wissensdimension: Metakognitives Wissen

Rolle: Educator

Verb: berechnen

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll aus den Serumelektrolyten und der Blutgasanalyse die Anionenlücke zur Aufarbeitung metabolischer Azidosen berechnen können.
Veranstaltung
M14 – Modulwoche 3 – Klinische Aspekte des Säure-Basen-Haushaltes (Vorlesung)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen eine klinisch und pathophysiologisch ausgerichtete Einschätzung von nicht-respiratorischen Störungen des Säure-Basen-Haushaltes erlernen. Sie erkennen dabei auch die bestehenden ursächlichen Verbindungen zwischen nicht-respiratorischem Säure-Basen-Haushalt und Kaliumstörungen sowie die Auswirkungen der ventilationsbedingten Kompensationsmechanismen für die Blutoxygenierung.
Lehrformat
Fachvorlesung (2.00 Std.)
Semester
WiSe2024 (4. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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