Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren eVorlesung, MW 2, M25, 7.FS, WiSe2024, MSM2

Ausbildungsziele
3. Makroskopischer Bau des gesunden menschlichen Körpers (Topographische Anatomie)
2. Entwicklung von Körperstrukturen, soweit sie für das Verständnis von Struktur und Funktion sowie von Fehlbildungen bedeutsam ist (Spezielle Embryologie)
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: verstehen

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: erläutern

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll die Ausdifferenzierung der Herzbinnenräume mit Schwerpunkt auf Klappendifferenzierung und Entstehung der grossen zu- und abführenden Gefässe erläutern können.
Veranstaltung
M25 – Modulwoche 2 – Herzentwicklung und angeborene kardiologische Fehlentwicklungen (eVorlesung)
Übergeordnetes Lernziel
Auf anatomisch/entwicklungsbiologischer Ebene sollen kardio-pulmonale Entwicklungsstufen und zugehörige Gewebsinteraktionen mit Blick auf die perinatale Kreislaufumstellung erläutert werden. Klinisch sollen die Studierenden die wichtigsten Besonderheiten bei der postnatalen Adaptation des kardiozirkulatorischen Systems und der Atmung sowie deren Konsequenzen für die Behandlung und die Abgrenzung zum zyanotischen Vitium kennen. Daraus soll sich ein Verständnis für die Differenzial-Diagnose und Therapie einer postnatal persistierenden Zyanose ableiten.
Lehrformat
eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Semester
WiSe2024 (7. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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