Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Vorlesung Prolog, Prolog/ Epilog, M17, 5.FS, WiSe2024, MSM2 |
Ausbildungsziele
16. Trisomie 21, Prader-Willi - und Angelman-Syndrom, Ataxia teleangiectasia, Hypohidrotische Ektodermale Dysplasie als Beispiele genetisch (mit-)bedingter Erkrankungen
3. ausgewählte diagnostische Verfahren, einschließlich ihrer Indikation, Aussagekraft, Konsequenzen, Belastung/ Komplikationen und ökonomischen Aspekte kennen
12. sich der Grenzen von Informationen und der eigenen Grenzen des Verständnisses bewusst sein
7. Wesentliche pathologische Abweichungen vom physiologischen Ablauf der Meiose und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Verteilung des Erbgutes (Aneuploidien) und die Entstehung von Erkrankungen durch ungleiches Crossingover
6. Molekularbiologie und Gentechnik
9. Wichtige biochemische Laborverfahren (PCR, Fingerprint, Southern-Blot, Microarray, DNA-Sequenzierung).
11. Prinzipien der molekularen Risikodiagnostik
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Taxonomie
Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv) Kognitionsdimension: verstehen Wissensdimension: Konzeptwissen Rolle: Interpreter Verb: beschreiben |
Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
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Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
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Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
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Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung
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