Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren UaK 2:1, MW 2, M34, 9.FS, SoSe2024, MSM2

Ausbildungsziele
8. Rheumatoide Arthritis (Arthritis, Iridozyklitis) und rheumatisches Fieber
2. angeborene Immundefekte am Beispiel Immunglobulinmangel, zelluläre und kombinierte Immundefekte
4. Asthma bronchiale
12. Herzinsuffizienz
28. Ventrikel- und Vorhofseptumdefekt (VSD, ASD) als Beispiel für angeborene Herzfehler
5. Diabetes mellitus Typ 1
2. AGS (adrenogenitales Syndrom)
2. Anorexie, Bulimia nervosa als Beispiele für Essstörungen
6. Motorische und sprachliche Teilbereichsdefizite als Beispiele von Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter
Taxonomie

Lernzieldimension: Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)

Kognitionsdimension: anwenden

Wissensdimension: Prozesswissen

Rolle: Manager

Verb: durchführen

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll bei einem Kind oder Jugendlichen mit chronischer Erkrankung eine strukturierte Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen können.
Veranstaltung
M34 – Modulwoche 2 – Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen (UaK 2:1)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen eigenständig eine Anamnese und klinische Untersuchungen bei einer gegebenen Patientin, einem gegebenen Patienten durchführen sowie die erhobenen Befunde dokumentieren und einordnen können. Sie sollen im Rahmen einer Differentialdiagnose eine Verdachtsdiagnose/Diagnose formulieren und einen Plan für die weitergehende Diagnostik ableiten können. Darauf aufbauend sollen sie grundlegende Therapieprinzipien herleiten können.
Lehrformat
UaK Patientendemonstration & -untersuchung (4.00 Std.)
Semester
SoSe2024 (9. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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