Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren UaK 2:1, MW 3, M33, 9.FS, SoSe2024, MSM2

Ausbildungsziele
4. Besonderheiten bei Infektionen des Neugeborenen (angeboren/ erworben)
5. Atemnotsyndrom des Neugeborenen (IRDS)
28. Ventrikel- und Vorhofseptumdefekt (VSD, ASD) als Beispiel für angeborene Herzfehler
27. Transposition der großen Arterien (TGA)
3. Angeborene Erkrankungen der Niere und ableitenden Harnwege (Fehlbildungen, hereditäre Erkrankungen)
3. Frühgeburt als Beipiel für Unreife und Anpassungsstörungen
1. Ärztliche Betreuung bei Geburt, von Neugeborenen und Gebärenden und im Wochenbett einschließlich Neugeborenenscreening
8. Rötelnembryopathie und Alkoholembryopathie als Beispiel für Malformation und Fetopathie
2. AGS (adrenogenitales Syndrom)
17. Phenylketonurie als Beispiel einer Eiweißstoffwechselstörung mit Enzymopathie
5. Netzhautablösung
16. Trisomie 21, Prader-Willi - und Angelman-Syndrom, Ataxia teleangiectasia, Hypohidrotische Ektodermale Dysplasie als Beispiele genetisch (mit-)bedingter Erkrankungen
114. Omphalozele
107. Laparoschisis (Gastroschisis)
101. Epispadie/ Hypospadie
109. Stillen: Stillprobleme und Kontraindikationen
106. Neugeborenenikterus
111. Klumpfuß
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: evaluieren

Wissensdimension: Metakognitives Wissen

Rolle: Educator

Verb: abschätzen

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll auf Grundlage von Fremdanamnese und körperlicher Untersuchung von Frühgeborenen, Reifgeborenen oder Säuglingen den Schweregrad der Erkrankung abschätzen können.
Veranstaltung
M33 – Modulwoche 3 – Frühgeborenes, Reifgeborenes, Säugling (UaK 2:1)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen eigenständig eine Anamnese und klinische Untersuchungen bei einem gegebenen Frühgeborenen, Reifgeborenen oder Säugling und deren Angehörigen durchführen sowie die erhobenen Befunde dokumentieren und einordnen können. Sie sollen im Rahmen einer Differentialdiagnose eine Verdachtsdiagnose/Diagnose formulieren und einen Plan für die weitergehende Diagnostik ableiten können. Darauf aufbauend sollen sie grundlegende Therapieprinzipien herleiten können.
Lehrformat
UaK Patientendemonstration (4.00 Std.)
Semester
SoSe2024 (9. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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