Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Vorlesung, MW 2, M18, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Ausbildungsziele
3. ausgewählte diagnostische Verfahren, einschließlich ihrer Indikation, Aussagekraft, Konsequenzen, Belastung/ Komplikationen und ökonomischen Aspekte kennen
7. Befunde grundlegender diagnostischer Verfahren bewerten können
3. diagnostische und therapeutische Algorithmen anwenden können
3. Möglichkeiten und Methoden der Diagnostik und Abschätzung in Bezug auf Zeit, Kosten, Spezifität und Sensitivität
3. Indikation von Laboranforderungen in Bezug zu Anamnese und klinischer Verdachtsdiagnose
5. Messprinzipien zur Bestimmung von Enzymen, Substraten und Metaboliten
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: verstehen

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: darlegen (an (einem) Beispiel(en))

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll humorale Entzündungsparameter (z. B. CRP, Procalcitonin), die das Vorliegen einer Infektion wahrscheinlich machen, benennen und Grundprinzipien ihrer Bestimmung und Bewertung darlegen können.
Veranstaltung
M18 – Modulwoche 2 – Grundzüge der Infektionsdiagnostik (Vorlesung)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen die Indikationen zur Infektionsdiagnostik, die grundsätzlichen diagnostischen Strategien und die Interpretation der erregerdiagnostischen Befunde im Zusammenhang mit klinischen, infektions-epidemiologischen und in vitro-diagnostischen Daten erläutern und den Stellenwert der Infektionsdiagnostik einschließlich Differenzierung zwischen Basisdiagnostik, Differentialdiagnose und weiterführender Diagnostik einschätzen können.Die praktische Anwendung des Krankheitsmodell Infektion strukturiert auch die Diagnostik, dieser Zusammenhang erleichtert die Begründung /Erläuterung diagnostischer Maßnahmen bei Infektionskrankheiten.
Lehrformat
Fachvorlesung (2.00 Std.)
Semester
SoSe2024 (5. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


Bitte loggen Sie sich ein, um dieses Lernziel anonym zu kommentieren.