Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 2, M18, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Grundzüge der Infektionsdiagnostik'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In der Veranstaltung werden die Grundzüge der Diagnostik von Infektionen des Menschen mit Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten dargestellt und ein Einstieg in die entsprechenden Praktika geschaffen. Dabei werden die grundlegenden Prinzipien der Diagnostik der Infektionserreger (Präanalytik; Nachweis von Erreger, Erregerkomponenten und Reaktion des Organismus; Sinnhaftigkeit der Befundinterpretation) sowie andere Infektionsindikatoren mit den Studierenden besprochen und gleichzeitig unterschiedliche Vorgehensweisen in Abhängigkeit von der Erregergruppe bzw. vom humoralen Parameter dargestellt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Modul 9 „Haut“, Vorlesung und Praktikum „Infektionen der Haut“.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Indikationen zur Infektionsdiagnostik, die grundsätzlichen diagnostischen Strategien und die Interpretation der erregerdiagnostischen Befunde im Zusammenhang mit klinischen, infektions-epidemiologischen und in vitro-diagnostischen Daten erläutern und den Stellenwert der Infektionsdiagnostik einschließlich Differenzierung zwischen Basisdiagnostik, Differentialdiagnose und weiterführender Diagnostik einschätzen können.Die praktische Anwendung des Krankheitsmodell Infektion strukturiert auch die Diagnostik, dieser Zusammenhang erleichtert die Begründung /Erläuterung diagnostischer Maßnahmen bei Infektionskrankheiten.
Lernspirale: Im Modul 2 „Bausteine des Lebens“ wurden RNA- und DNA-Viren als Pathogene und Werkzeuge der Medizin eingeführt, im Modul 3 „Biologie der Zelle“ die Viren als intrazelluläre Parasiten. Im Modul 9 „Haut“ wurden Viren, die für Hautinfektionen verantwortlich sind, vorgestellt. Im Modul 17 „Systemische Störungen als Krankheitsmodell“ werden die Prinzipien der labormedizinischen Diagnostik erläutert. Das erworbene Wissen ermöglicht die Einschätzung des diagnostischen Vorgehens bei Verdacht auf Infektionskrankheiten, die in zukünftigen Modulen (insbesondere Modul 25 „Erkrankungen des Thorax“, Modul 26 „Erkrankungen des Abdomens“, Modul 33 „Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene, Säuglinge“ und Modul 34 „Erkrankungen des Kindesalters und der Adoleszenz“) thematisiert werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Hygiene, Mikrobiologie, Virologie
  • Klinische Chemie, Laboratoriumsdiagnostik
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Institut für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie - CBF/CVK
  • CC11 - Institut für Virologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien