Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Vorlesung, MW 4, M14, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Ausbildungsziele
7. Molekulare Mechanismen der Signalübertragung
1. Homöostase als Grundlage für Regelsysteme zur Aufrechterhaltung der Körperfunktion bzw. zur Anpassung an Veränderungen im physiologischen und pathophysiologischen Kontext
2. Physiologische Funktionen und Interaktionsmechanismen zellulärer Bestandteile in Bezug zu biochemischen, molekularbiologischen und morphologischen Bedingungen
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: verstehen

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: erläutern

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll in Grundzügen die Bedeutung gestörter Nierenfunktion für die Kalziumhomöostase, die Regulation des Calcium sensing receptors und die hormonelle Feedbackregulation (im Sinne von sekundärem Hyperparathyroidismus) erläutern können.
Veranstaltung
M14 – Modulwoche 4 – Endokrine Funktion der Nieren für den Kalzium- und Phosphathaushalt: Parathormon, Calcitriol & Phosphatonine (Vorlesung)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen die endokrine und systemische Funktion der Nieren als Synthese- und Zielorgane der Hormone des Kalzium- und Phosphatstoffwechsels kennen lernen. Die Studierenden sollen am Beispiel der endokrinen Nieren-Knochen-Achse (Calcitriol, Phosphatonin FGF-23) und des Nebenschilddrüsenhormons Parathormon die Auswirkung von Nierenfunktionsstörungen auf hormonelle Regulationssysteme und den renalen Kalzium-, Phosphat- und Wassertransport an klinischen Beispielen verstehen lernen.
Lehrformat
Fachvorlesung (2.00 Std.)
Semester
SoSe2024 (4. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


Bitte loggen Sie sich ein, um dieses Lernziel anonym zu kommentieren.