Lernziel-Übersicht SoSe2024, MSM2 |
Bekanntmachung des Prüfungsausschusses für den Modellstudiengang 2.0
Gegenstand der Semesterabschlussklausuren gemäß §3 und Anlage 1 PO sind die Lernziele der Kategorie „Wissen“.Gegenstand der Mündlich-praktischen Stationen-Prüfung gemäß §3 PO sind für die klinischen Stationen alle Lernziele, die mit „Fertigkeiten gemäß Prüfungsordnung“ markiert sind und für die Stationen der Grundlagenfächer alle Lernziele der Kategorie „Wissen“.
Beachten Sie hierzu auch die auf campusnet veröffentlichten Themenkomplexe.
Zeige Information zur Prüfungsrelevanz der Lernziele
Modul | Woche | Veranstaltung | Titel | Lernziel- dimension |
Lernziel- details |
Lernziel – Die Studierenden sollen… |
M34 | MW 1 | Ein Notfall: Das bewusstseinsgestörte Kind | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
analysieren
W : Konzeptwissen V : in Betracht ziehen |
|
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M34 | MW 1 | Akute Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : durchführen |
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M34 | MW 1 | Akute Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : einordnen |
||
M34 | MW 1 | Akute Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : herleiten |
||
M34 | MW 1 | Akute Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : abschätzen |
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M34 | MW 1 | Akute Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : planen |
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M34 | MW 1 | Akute Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : diskutieren |
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M34 | MW 2 | Kind oder Jugendlicher mit zerebralen Anfällen | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
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M34 | MW 2 | Kind oder Jugendlicher mit zerebralen Anfällen | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
analysieren
W : Konzeptwissen V : abgrenzen |
||
M34 | MW 2 | Kind oder Jugendlicher mit zerebralen Anfällen | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
analysieren
W : Konzeptwissen V : abgrenzen |
||
M34 | MW 2 | Kind oder Jugendlicher mit zerebralen Anfällen | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
analysieren
W : Konzeptwissen V : abgrenzen |
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M34 | MW 2 | Kind oder Jugendlicher mit zerebralen Anfällen | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
erinnern
W : Faktenwissen V : benennen |
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M34 | MW 2 | Anomalien im Bereich des Halses und des Thorax: Was ist hier falsch und wie kommt es dahin? | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
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M34 | MW 2 | Anomalien im Bereich des Halses und des Thorax: Was ist hier falsch und wie kommt es dahin? | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
analysieren
W : Konzeptwissen V : herleiten |
||
M34 | MW 2 | Besonderheiten der Arzneimitteltherapie im Kindesalter | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
||
M34 | MW 2 | Besonderheiten der Arzneimitteltherapie im Kindesalter | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
||
M34 | MW 2 | Besonderheiten der Arzneimitteltherapie im Kindesalter | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
||
M34 | MW 2 | Besonderheiten der Arzneimitteltherapie im Kindesalter | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
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M34 | MW 2 | "Was Hänschen nicht kann, kann Hans nimmermehr...?" Kognitive Entwicklung und Testung | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
||
M34 | MW 2 | "Was Hänschen nicht kann, kann Hans nimmermehr...?" Kognitive Entwicklung und Testung | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
||
M34 | MW 2 | "Was Hänschen nicht kann, kann Hans nimmermehr...?" Kognitive Entwicklung und Testung | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
||
M34 | MW 2 | "Was Hänschen nicht kann, kann Hans nimmermehr...?" Kognitive Entwicklung und Testung | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erklären |
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M34 | MW 2 | "Was Hänschen nicht kann, kann Hans nimmermehr...?" Kognitive Entwicklung und Testung | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M34 | MW 2 | Schlechte Voraussetzungen - Tumorprädispositionssyndrome und embryonale Tumoren im Kindes- und Jugendalter | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : darlegen (an (einem) Beispiel(en)) |
||
M34 | MW 2 | Schlechte Voraussetzungen - Tumorprädispositionssyndrome und embryonale Tumoren im Kindes- und Jugendalter | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
||
M34 | MW 2 | Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : durchführen |
||
M34 | MW 2 | Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : diskutieren (Epikrisen, Krankengeschichten, etc.) |
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M34 | MW 2 | Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : einordnen |
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M34 | MW 2 | Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : herleiten |
||
M34 | MW 2 | Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : abschätzen |
||
M34 | MW 2 | Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : planen |
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M34 | MW 3 | Der unvollständige Impfausweis | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
erzeugen
W : Metakognitives Wissen V : erstellen |
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M34 | MW 3 | Der unvollständige Impfausweis | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erklären |
||
M34 | MW 3 | Der unvollständige Impfausweis | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
erinnern
W : Faktenwissen V : nennen |
||
M34 | MW 3 | Der unvollständige Impfausweis | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
analysieren
W : Konzeptwissen V : einordnen |
||
M34 | MW 3 | Der unvollständige Impfausweis | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
||
M34 | MW 3 | Das kranke Kind: Der gewöhnliche fieberhafte Infekt | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
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M34 | MW 3 | Das kranke Kind: Der gewöhnliche fieberhafte Infekt | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
||
M34 | MW 3 | Das kranke Kind: Der gewöhnliche fieberhafte Infekt | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
||
M34 | MW 3 | Das kranke Kind: Der gewöhnliche fieberhafte Infekt | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
||
M34 | MW 3 | Das kranke Kind: Der gewöhnliche fieberhafte Infekt | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
||
M34 | MW 3 | Langfristige Betreuung von chronisch kranken Kindern und ihren Familien - am Beispiel neurologischer Erkrankungen | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
||
M34 | MW 3 | Langfristige Betreuung von chronisch kranken Kindern und ihren Familien - am Beispiel neurologischer Erkrankungen | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
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M34 | MW 3 | Langfristige Betreuung von chronisch kranken Kindern und ihren Familien - am Beispiel neurologischer Erkrankungen | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
erinnern
W : Faktenwissen V : benennen |
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M34 | MW 3 | Langfristige Betreuung von chronisch kranken Kindern und ihren Familien - am Beispiel neurologischer Erkrankungen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M34 | MW 3 | Langfristige Betreuung von chronisch kranken Kindern und ihren Familien - am Beispiel neurologischer Erkrankungen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : bewusst werden (sich) |
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M34 | MW 3 | Labordiagnostik in der Pädiatrie | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : diskutieren |
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M34 | MW 3 | Vorsorgeuntersuchungen und Indikatoren für Vernachlässigung | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
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M34 | MW 3 | Vorsorgeuntersuchungen und Indikatoren für Vernachlässigung | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
erinnern
W : Faktenwissen V : benennen |
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M34 | MW 3 | Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen als Patienten und Patientinnen | Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
K
:
anwenden
W : Prozesswissen V : gestalten |
'Verbdimensionen': K: Kognitionsdimension W: Wissensdimension V: Verb