Lernziel-Übersicht MSM2 |
AZ-Feingliederung | "18. zur Reflexion der eigenen Werte, Rollen und Motivation bereit sein" | (entfernen) |
Bekanntmachung des Prüfungsausschusses für den Modellstudiengang 2.0
Gegenstand der Semesterabschlussklausuren gemäß §3 und Anlage 1 PO sind die Lernziele der Kategorie „Wissen“.Gegenstand der Mündlich-praktischen Stationen-Prüfung gemäß §3 PO sind für die klinischen Stationen alle Lernziele, die mit „Fertigkeiten gemäß Prüfungsordnung“ markiert sind und für die Stationen der Grundlagenfächer alle Lernziele der Kategorie „Wissen“.
Beachten Sie hierzu auch die auf campusnet veröffentlichten Themenkomplexe.
Zeige Information zur Prüfungsrelevanz der Lernziele
Modul | Woche | Veranstaltung | Titel | Lernziel- dimension |
Lernziel- details |
Lernziel – Die Studierenden sollen… |
M01 | OE | Studium und Karriere in den Gesundheitsberufen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | OE | Studium und Karriere in den Gesundheitsberufen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M01 | OE | Klinische Aspekte von Sex und Gender | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : bewusst werden (sich) |
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M01 | OE | Klinische Aspekte von Sex und Gender | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : bewusst werden (sich) |
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M01 | als Diagnostiker | Lernen an Leichen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : auseinandersetzen (mit etwas) |
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M01 | als Diagnostiker | Lernen an Leichen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M01 | als Diagnostiker | Lernen an Leichen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : auseinandersetzen (mit etwas) |
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M01 | als Diagnostiker | Lernen an Leichen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M01 | als Diagnostiker | Krankenhaus-Infektionen vermeiden - Wie geht das? | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : entwickeln (Haltung) |
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M01 | als Diagnostiker | Krankenhaus-Infektionen vermeiden - Wie geht das? | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : entwickeln (Haltung) |
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M01 | als Diagnostiker | Grundlagen des Umgangs mit bewegungseingeschränkten Menschen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : hineinversetzen |
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M01 | als Diagnostiker | Grundlagen des Umgangs mit bewegungseingeschränkten Menschen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : hineinversetzen |
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M01 | als Diagnostiker | Einführung in die Personenwahrnehmung: Mimik, Verhalten, Gestik | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
||
M01 | als Diagnostiker | Einführung in die Personenwahrnehmung: Mimik, Verhalten, Gestik | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : entwickeln (z.B. Gefühl) |
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M01 | als Diagnostiker | Einführung in die Personenwahrnehmung: Mimik, Verhalten, Gestik | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : erläutern |
||
M01 | als Diagnostiker | Einführung in die Personenwahrnehmung: Mimik, Verhalten, Gestik | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : entwickeln (z.B. Gefühl) |
||
M01 | als Diagnostiker | Einführung in Anamnese / Interaktion / Untersuchung mit neurologischer Fallvorstellung | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : überwinden (z.B. Unsicherheit) |
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M01 | als Diagnostiker | Einführung in Anamnese / Interaktion / Untersuchung mit neurologischer Fallvorstellung | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : überwinden (z.B. Unsicherheit) |
||
M01 | als Helfer | Erkennen der Bedeutung ärztlicher Haltung für Patientensicherheit und -zufriedenheit | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
analysieren
W : Konzeptwissen V : charakterisieren |
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M01 | als Helfer | Erkennen der Bedeutung ärztlicher Haltung für Patientensicherheit und -zufriedenheit | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | als Helfer | Erkennen der Bedeutung ärztlicher Haltung für Patientensicherheit und -zufriedenheit | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
analysieren
W : Konzeptwissen V : charakterisieren |
||
M01 | als Helfer | Erkennen der Bedeutung ärztlicher Haltung für Patientensicherheit und -zufriedenheit | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | als Helfer | Ärztliche Idealbilder und reale Anforderungen an ärztliches Handeln | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | als Helfer | Ärztliche Idealbilder und reale Anforderungen an ärztliches Handeln | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : entwickeln (Haltung) |
||
M01 | als Helfer | Ärztliche Idealbilder und reale Anforderungen an ärztliches Handeln | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M01 | als Helfer | Ärztliche Idealbilder und reale Anforderungen an ärztliches Handeln | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : entwickeln (Haltung) |
||
M02 | MW 1 | Rudolf Virchow und die Revolution in der Medizin | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : entwickeln (Haltung) |
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M02 | MW 1 | Rudolf Virchow und die Revolution in der Medizin | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : entwickeln (Haltung) |
||
M02 | MW 1 | Historische und ethische Aspekte der Genetik | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M02 | MW 1 | Historische und ethische Aspekte der Genetik | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M02 | MW 4 | Ernährung | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M02 | MW 4 | Ernährung | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M03 | MW 4 | Chromosomenbruchsyndrom: Fanconi-Anämie | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M03 | MW 4 | Chromosomenbruchsyndrom: Fanconi-Anämie | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M05 | MW 1 | Geschlechtsspezifische Aspekte in der Arzt-Patienten-Kommunikation | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : bewusst werden (sich) |
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M05 | MW 1 | Geschlechtsspezifische Aspekte in der Arzt-Patienten-Kommunikation | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : auseinandersetzen (mit etwas) |
||
M06 | MW 2 | Grundlagen zur Entstehung und Versorgung von Adipositas | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
erinnern
W : Faktenwissen V : benennen |
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M06 | MW 2 | Der demographische Wandel und die Folgen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : sensibilisiert werden |
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M06 | MW 3 | Stresstheorie unter besonderer Berücksichtigung von Normen, Sexualität und der Entstehung von stressassoziierten Erkrankungen | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M07 | MW 2 | Loslegen können – Überblick über statistische Testverfahren | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
erinnern
W : Faktenwissen V : definieren |
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M09 | MW 1 | Hautpräparation | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M09 | MW 1 | Hautpräparation | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M09 | MW 3 | Atopisches Ekzem | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
||
M09 | MW 3 | Atopisches Ekzem | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M09 | MW 4 | Parasiten und Pilze der Haut | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : bewusst werden (sich) |
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M09 | MW 4 | Parasiten und Pilze der Haut | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : bewusst werden (sich) |
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M16 | MW 2 | Hören und verstehen - auch mit dem Cochlear Implant! | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : reflektieren |
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M16 | MW 2 | Grundlegende Praxis der subjektiven und objektiven Audiometrie | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : erleben |
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M20 | Prolog/ Epilog | Einführung in das Modul „Psyche und Schmerz“ | Einstellungen (emotional/reflektiv) |
K
:
--
W : -- V : erfahren |
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M20 | MW 1 | Die soziokulturelle Genese und Bedeutung von Schmerzen | Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
K
:
verstehen
W : Konzeptwissen V : beschreiben |
'Verbdimensionen': K: Kognitionsdimension W: Wissensdimension V: Verb