Präparierkurs: 'Anatomie der Großhirnrinde'
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Lehrformat: |
Präparierkurs (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Kenntnisse bezüglich der kortikalen Strukturen (Gyri und Sulci) sowie die normale topographische Lage der primär sensorischen und motorischen Rindenfelder werden erarbeitet. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Kenntnisse bezüglich der arteriellen Versorgung des Gehirns (Handout) und die der bildgebenden Grundkenntnisse von Verfahren (CT, fMRI, PET), um funktionelle Aktivitäten sowie Ausfälle nach Gefäßverschlüssen erklären zu können, werden vorausgesetzt. Die prinzipiellen Ergebnisse der Untersuchungen an Split-Brain-Patienten/ Patientinnen sollen bekannt sein. Die Studierenden sollen die Lateralisierung des Gehirns am Beispiel des Planum temporale und unter Berücksichtigung der Split-Brain-Ergebnisse erläutern können.
Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild, Präparierbesteck, geeignete Einmalhandschuhe. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen die verschiedenen Lobi des menschlichen Gehirns gegeneinander abgrenzen sowie die wichtigsten funktionellen Areale anhand geeigneter morphologischer Kriterien an einer menschlichen Hemisphäre, deren Modell oder Bildgebung demonstrieren können.
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Lernspirale: |
In der vierten Woche von M05 "Wachstum, Gewebe, Organ" wurden die Grundzüge der Entstehung des zentralen und peripheren Nervensystems aus dem Neuroektoderm (Neuralrohr, Neuralleiste und Derivate) erarbeitet. Hier werden jetzt die makroskopischen Strukturen der Großhirnrinde beschrieben und die Lokalisation motorischer, sensibler und sensorischer Areale erarbeitet. Auf dieser Grundlage kann dann in M16 "Sinnesorgane" die zentrale Verarbeitung der verschiedenen Sinnessysteme besprochen werden. |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
- die kortikale Topographie der Großhirnhemisphären sowie die primären motorischen und sensorischen Rindenfelder (olfaktorisch, gustatorisch, sensibel, auditorisch, visuell, vestibulär, Broca- und Wernicke-Areale) beschreiben und am anatomischen Präparat, am Modell, auf Abbildungen sowie in der Bildgebung (MRT) zuordnen können.(kommentieren)
- die Topographie des medialen Temporallappens (Hippokampus, entorhinaler Kortex, Corpus amygdaloideum, Fornix) beschreiben und am anatomischen Präparat, am Modell, auf Abbildungen sowie in der Bildgebung (MRT) zuordnen können.(kommentieren)
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch: |
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung: | Weblink: |
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |