Lehrveranstaltung Grundlagen der Palliativ- und Hospizversorgung , P21.1, P21, 6.FS, SoSe2024, BachelorPflege

Grundlagen der Palliativ- und Hospizversorgung : 'Stationäre und ambulante Palliativversorgungskonzepte'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Eines der zentralen Anliegen der Hospizidee war die Umsetzung eines mitmenschlichen Versorgungskonzeptes in allen Einrichtungen des Gesundheitssystems, an allen Orten, an denen Menschen ihre letzte Lebensphase verbringen und sterben. In dieser Vorlesung werden verschiedene Konzepte der Palliativversorgung im stationären und ambulanten Setting (z.B. Palliative Care in der Altenpflege, SAPV, Laienpflege) beleuchtet sowie der Einfluss dieser Konzepte auf das Leben der betroffenen Person und deren An- und Zugehörigen erläutert. Es werden Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige (z.B. Selbsthilfegruppen) vorgestellt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können stationäre und ambulante Konzepte der Palliativversorgung erklären und ihren Einfluss auf das Leben der betroffenen Person und ihren An- und Zugehörigen erläutern.
Lernspirale: P01.1. Grundlagen der Pflege P01.4. Skills Training, Kommunikation, Interaktion und Teamarbeit P03.2. Grundlagen der Psychologie P09.1. Systematisches pflegerisches Handeln bei ambulant begleiteten Menschen P09.2. ambulant und gemeindenahe Pflege P11.2. Historische und ethische Grundlagen der Pflege und Pflegeberufe P13.1 Gerontologie, Geriatrie und ihre Relevanz für die Pflege P17.1 Diversitätssensible und familienzentriete Pflege und Gesundheitskompetenz erkennen und fördern P19.2. rechtliche Rahmenbedingungen pflegerischen Handelns
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien