Lehrveranstaltung Grundlagen der Palliativ- und Hospizversorgung , P21.1, P21, 6.FS, SoSe2024, BachelorPflege

Grundlagen der Palliativ- und Hospizversorgung : 'Entwicklung und Bedeutung von Palliativversorgung'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Was bedeutet Palliativversorgung eigentlich? Diese Vorlesung gibt einen Überblick über die Ursprünge der Palliativversorgung in der Geschichte und der Moderne. Das Selbstverständnis und das Aufgabenfeld der Palliativversorgung hat zudem gerade in der letzten Dekade einen grundlegenden Wandel erfahren: so beginnt in der Tumormedizin die Palliativversorgung bereits mit der Mitteilung der Diagnose als (frühe) integrierte Palliativversorgung. Und auch auf Intensivstationen und in nicht-onkologischen Bereichen werden durch palliative Mitbetreuung die Lebensqualität von Patient*innen und Angehörigen adressiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Ziele, Möglichkeiten und Grenzen der modernen Palliativversorgung erläutern und diskutieren.
Lernspirale: P01.1. Grundlagen der Pflege P09.1. Systematisches pflegerisches Handeln bei ambulant begleiteten Menschen P09.2. ambulant und gemeindenahe Pflege P11.2. Historische und ethische Grundlagen der Pflege und Pflegeberufe P13.1 Gerontologie, Geriatrie und ihre Relevanz für die Pflege P17.1 Diversitätssensible und familienzentriete Pflege und Gesundheitskompetenz erkennen und fördern
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC14 - Medizinische Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie - CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Sylvia Barz sylvia.barz@charite.de ☎ 450 - 553 292 🖂 Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin (Mittelallee 11, EG, Raum 0.2317)
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien