Lehrveranstaltungs- und Lernzielplattform (LLP)
Spezielle Seiten:
Charité Portal
.
Startseite
.
Zielgruppennavigation:
1:
STUDIERENDE
2:
LEHRENDE
3:
Links
Bereichsnavigation:
Studierende
≡
Meine Ansichten
Tutorienbuchung
Studiengänge
Modellstudiengang 2.0
Regelstudiengang
Zahnmedizin
Wintersemester 2024
Sommersemester 2024
1. Fachsemester
2. Fachsemester
Anatomie II
Vorlesung
Vorlesung 01
Vorlesung 02
Vorlesung 03
Vorlesung 04
Vorlesung 05
Vorlesung 06
Vorlesung 07
Vorlesung 08
Vorlesung 09
Vorlesung 10
Vorlesung 11
Vorlesung 12
Vorlesung 13
Vorlesung 14
Vorlesung 15
Vorlesung 16
Vorlesung 17
Vorlesung 18
Vorlesung 19
Vorlesung 20
Vorlesung 21
Vorlesung 22
Vorlesung 23
Vorlesung 24
Histologie
Präparierkurs
aussercurricular
Chemie
Physik
Physiologie I
3. Fachsemester
4. Fachsemester
5. Fachsemester
6. Fachsemester
Zahnmedizin Vorklinik
Zahnmedizin Klinik
Gesundheitswissenschaften
Health Professions Education
Master of Science in Public Health
Bachelor Pflege
Bachelor Pflege 2.0
Hebammenwissenschaft
Interprofessionelles
Übersicht Online-Tools
Login als Studierende/r
Lehrveranstaltung
Vorlesung 15, Vorlesung, Anatomie II, 2.FS, SoSe2024, Zahnmedizin2021
Vorlesung 15: 'Dünndarm, Dickdarm'
Lehrformat:
Vorlesung (2.00 Std.)
Fach gemäß ÄAppO:
Anatomie
Durchführende Einrichtung:
CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
Vidya Ramotar
vidya.ramotar@charite.de
☎ 450 528235 🖂 Wilhelm Waldeyer Haus (über Luisenstraße 57)
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Topografie, Aufbau, Funktion, Gefäßversorgung und Innervation der Dünn- und Dickdarmabschnitte beschreiben können.
(kommentieren)
die Prinzipien der Oberflächenvergrößerung des Dünndarms am Beispiel des Innenreliefs des Duodenums erläutern können.
(kommentieren)
den Aufbau der Zotten und deren Bedeutung für die Verdauung (Blutgefäße, Lymphgefäße) erklären können.
(kommentieren)
den Lymphabfluss des Dünn- und Dickdarms beschreiben können.
(kommentieren)
den histologischen Wandbau von Dünndarm und Dickdarm sowie die diffentialdiagnostischen Kriterien zur Unterscheidung erläutern können.
(kommentieren)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien